Problem mit Feldberechnung

  • Hallo zusammen,


    innerhalb meines Workflows werden Dokumente erstellt, bei dem Felder über eine Auswahl aus einer Ansicht gefüllt werden. Die Ansicht wiederum "greift" auf eine andere Maske zu.


    So und jetzt mein Problem:
    Wenn das erste Dokument in dem Workflow zu einer Person geschickt wird, die auf das zweite Dokument (das die Dialogfelder füllt) nicht zugreifen darf, wird dieser Person natürlich in dem ersten Dokument ein Fehler angezeigt, weil ja das Feld auf ein Dokument zugreifen will, das der User nicht sehen darf.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt einigermaßen gut beschreiben!?
    Kann ich es jetzt irgendwie einrichten, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt?


    Gruß

  • Es sind alles berechnete Felder, die der user nicht bearbeiten kann.
    Ich hab gedacht vielleicht kann ich vor dem Speichern den Text aus dem Feld irgendwie weg speichern und dann ungebunden anzeigen lassen?

  • Natürlich kannst du die Werte auch in andere für alle sichtbare Dokumente speichern.
    Was du nicht machen solltest wäre diese dann in einem Dokument zu sammeln, da du damit dann Speicherkonflikte provozierst.


    Oder wenn eine gewisse Zeitverzögerung kein Problem wäre, könntest du es auch mit einem periodischen Agenten dann in ein zentrales Dokument abspeichern

  • Denk aber dran, daß Profildokumente extrem gecacht werden und damit Änderungen die ein Benutzer macht für andere Benutzer meist erst nach Neuöffnen der Datenbank verfügbar sind.


    Weiterhin kann es dadurch zu Datenverlusten kommen, wenn ein Benutzer in eine alte gecachte Version des Profildokumentes seine Änderungen hineinschreibt.


    Ich würde da eher mit einem normalen Dokument arbeiten.
    Profildokumente sind mehr für Userspezifische Dinge gedacht bzw für Daten, die nur sehr selten und möglichst nur von sehr wenigen geändert werden

  • Das Problem ist, dass es sich um Details verschiedener Lieferanten handelt, die nicht jeder User sehen darf. Allerdings Daten wie Firma, Strasse, Ort, E-Mail usw. benötigen User für Bestellungen. Deshalb muss ich diese Daten allen Usern zugäglich machen und die anderen aus internen Datenschutzgründen "verstecken".