XML-Code via HTTP an eine SOAP-Schnittstelle übergeben

  • Hi,


    vorweg: Ich bin XML-technisch absolut kein Profi, sondern arbeite mich da grade erst ein ...


    So, nun die Frage:


    Ich habe einen Script-Agenten, der serverbasiert läuft und mir aus Notes-Dokumenten XML-Dokumente generiert. Das klappt soweit bestens.


    Nun sollen aber die XML-Dokumente nicht mehr "körperlich" als Datei abgelegt werden, sondern via http an einen Webservice mit SOAP-Schnittstelle übergeben werden.


    Wie kann ich das bewerkstelligen ?


    Server läuft auf SLES 9, Domino-Version 6.5.5.


    Ist das überhaupt mit Bordmitteln möglich oder brauche ich dazu Zusatztools ? Habe da was von einem SOAP-Toolkit gelesen. Oder müsste ich gar meinen Domino-Server auf eine höhere Version (7.0.x) ziehen ?


    Danke schonmal für Eure Tipps.


    Beste Grüße


    Ozzy

  • Also Soap Requests kannst du sogar schon mit 5 stellen. Nur als WebService Server geht der Domino erst ab 7.


    Allerdings würde ich dir dafür empfehlen mit Java Agenten zu arbeiten, da dort alle benötigten Klassen schon vorhanden sind.


    Prinzip wäre:


    HTTP Connection aufbauen
    SOAP Request senden
    Ergebnis empfangen

  • Hallo taurec,


    danke für die Info !


    Leider bin ich, was Java angeht, noch absoluter Nicht-Wisser. Mit Script alleine ist also gar nichts zu machen ?


    Gruß


    Ozzy

  • Es geht auch mit Script, nur ist es da ungleich komplizierter, weil du dort den ganzen Verbindungsaufbau, Datenabruf und -versand selbst machen musst oder nach Klassen/Scripten suchen musst die das machen.
    Bei Java sind die halt alle gleich mit dabei

  • Hallo,


    auf Windows kannst Du die xmlhtml.dll einbinden.


    Ab Version 7 kann man den Server so einstellen, dass er Webservices anbietet. D.h. xml empfängt. Ab V8 kann Domino aber auch von Haus aus Webservices bedienen. Dabei können auch wsdl-Definitionen importiert werden.


    Letzteres kenne ich allerdings nur vom "lesen".


    Gruss, Bernd

  • Hi,


    ich nochmal.


    Also, ich denke ich probier's erstmal mit SoapConnect. Das scheint mir einfach in der Handhabung zu sein, und um Java kann ich mich damit erstmal rummogeln.


    Auf meinem Client konnte ich das auch problemlos installieren. Ist nur die Frage, ob es auch unter Linux läuft. Falls nicht, könnte ich die Datenbank aber auch auf einen wenig genutzen Win2003-Server schieben.


    Danke jedenfalls für Eure Infos !


    Gruß


    Ozzy