Hallo und guten Tag<br />
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Der externe Mailverkehr verläuft bei uns grundsätzlich über die allgemeine Firmenadresse im Sekretariat. Bis auf ein paar Ausnahmen können daher die Mitarbeiter nur interne Mails empfangen bzw. versenden. Dies wurde offensichtlich über die SMTP Eingangs- und Ausgangssteuerung (Empfänger- und Absendersteuerung) in den Konfigurationseinstellungen definiert.<br />
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Vor einer Woche habe ich entdeckt, dass ein Mitarbeiter (ohne es zu wissen) die Möglichkeit hat, externe Mail zu empfangen und auch zu versenden. Dies trotz des Ausschlusses in den entsprechenden Steuerungen. Es kommt noch besser: Dieser Benutzer wird von extern sogar erreicht, wenn nur der vorname@domain oder der nachnahme@domain als Adresse eingegeben wird. Diese Kombinationen sind bei einzelnen Mitarbeitern explizit ausgeschlossen worden.<br />
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<strong>Meine Fragen:</strong><br />
<ul type="circle">
<li>Wie und wo kann ich den externen Mailverkehr für einzelne Benutzer einfach und sicher einschränken? </li>
<li>Wie und wo kann ich festlegen, dass nur die effektiven Mailadressen (vorname.name@domain) zugelassen werden und keine alternativen Formen und Kombinationen hiervon? </li>
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Vielen Dank für eure Hilfe.<br />
Tombac
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Bitte verwende mal die Suche. Diese Fragen wurden schon mehrfach sehr ausführlich beantwortet
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Uiui. Gerade Punkt 2 hört sich für mich super interessant an. Wenn Du was findest würde ich mich über einen Link freuen.
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Was du suchst, ist der "Address lokkup". Dazu braucht man keinen Link, sondern -wie bereits gesagt- die Suche und/oder die Adminhilfe...
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Perfekt. Aber genau dies hat gefehlt. Ich geh mal suchen....
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RockWilder
"Address lokkup"Das ist aber böse, mit solch einem Begriff auf die Suche zu verweisen..
Natürlich wissen alle, dass "lookup" gemeint war!Gruß Steffen
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Oops, sorry!
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Hallo Leute
Vielen Dank für eure Hilfe. Das mit der Suche hatte ich anfänglich auch gemacht, aber irgendwie nicht sehr viel gefunden. Jetzt habe ich ziemlich massig Information reingezogen. Stand der Dinge ist:
- Eingehende Mails habe ich glatt unterbinden können, indem ich die Internetadresse aus dem Personendokument gelöscht habe.
- Bei den ausgehenden Mails sieht's noch nicht so gut aus. Die Mails kommen immer noch an. Die Absender werden allerdings unterschiedlich, je nach Einstellung im Domänen-Dokument. Habe im Adress-Lookup auf 'Nur vollständiger Name' umgestellt und im Domänen-Dokument 'Lokaler Anteil aufgebaut auf: Vollständiger Name'. Beschränkungen und Adressformat geändert. Bisher leider ohne Erfolg. Zwischendurch habe ich selbstverständlich den SMTP-Dienst als auch den Domino-Server mal neu gestartet.
Werde dann weiter suchen.
Danke vorerst mal.Tombac
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Was heisst unterschiedlich ?
Gib doch mal ein paar Beispiele.
Die Address Lookup Einstellung ist nur für eingehende Mails.
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Hallo Taurec
Hier die verschiedenen Varianten, wie der Absender bei Extern reinkommen:
- Einstellung: Lokaler Anteil aufgebaut aus = vollständiger Name
Resultat: Vorname_Name%Domäne@Domäne.ch
Beispiel: Felix_Muster%XYZ@xyz.ch- Einstellung: Lokaler Anteil aufgebaut aus = Kurzname
Resultat: Kurzname%Domäne@Domäne.ch
Beispiel: FM%XYZ@xyz.chScheint ja alles ziemlich logisch zu sein, ausser, dass da gar kein Mail raus sollte.
Tombac
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Willst du jetzt verhindern, daß die User Mails nach draussen schicken ?
Dann musst du das über das Messagingkonfigurationsdokument festlegenOder willst du das die Absenderadressen richtig ankommen ?
Dann musst du Notes Domänen und Trennzeichen im globalen Domänendokument richtig einstellen -
Hallo Taurec
Sorry, dass ich mich immer erst spät melde, finde neben meinen anderen Bauprojekten nur noch an Randzeiten Gelegenheit, mich um die Administration zu kümmern. Dazu kommt, dass der Ober-Admin (extern) es nicht für nötig hält, mir auf meine Fragen kurzfristig zu antworten oder mich zu informieren, falls er mal was an der Admin gewerkelt hat.
Fact ist, dass es zur Zeit genau nach meinen Vorstellungen läuft. Das heisst, dass die nicht berechtigten User weder externe Mails empfangen als auch versenden können. Zu letzterem muss ich mich entschuldigen, da ich natürlich immer nur aus der Admin-Umgebung aus getestet habe, ob Mails von anderen Benutzern an externe Adressen versandt werden können. Viel zu spät habe ich festgestellt, dass dies dann über meinen Account (mit Berechtigung) geschieht. Tja, da habe ich wohl am ersten Lehrtag der Admin-Schulung voll gepennt.
Nichts desto trotz möchte ich mich ganz herzlich für deine und auch die Hilfe von Rock Wilder und Steffen bedanken.
Würde mich nochmals melden, wenn ich genau weiss, was passiert ist, damit mein Problem gelöst werden konnte.
Gruss aus der Schweiz
Thomi