Mail DB öffnet sich sehr langsam (20min)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon seit einiger Zeit das Problem mit einigen Notesusern,
    welche sich über eine Datenkarte am Server anmelden,
    nach dem öffnen der MailDB dauert es ca. 20 min bis die MailDB offen ist,
    und daneben werden auch noch 30MB Daten gesenden.


    Die Replizierung ist aber Clientseitig inaktiv.


    Wo könnte das Problem liegen, bei anderen Usern funktioniert es sehr gut,
    und haben teilweise eine Langsamere Verbindung zum Server.


    Vielen Dank


    Gery

  • Was ist bei euch eine "langsame Verbindung"?
    Probier mal, ob ein updall auf die Startansicht Besserung bringt

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Verschiebe doch einmal alle Docs aus der Inbox in einen anderen Ordner. Oder prüf eben mal, ob es einen Zusammenhang zwischen Anzahl der Docs in der Inbox und der Ladezeit gibt. Oder etwa einen Zusammenhang zwischen Datenbankgröße und Zeit.


    Oder wechsel mal an der Arbeitsstation die Mail-DB in der Arbeitsumgebung durch eine andere, bei der es schneller läuft (evtl erst Zugriff geben). Oder lösch mal die Arbeitsumgebung und leg' sie neu an. Evtl. ist dort auch ein Durchgangsserver angegeben oder im Verbindungsdokument eine Serveradresse, die durch eine DNS auflösung läuft. Beisp.: anstatt IP-Adresse der Name "MeinServer".


    Gruss, Bernd

  • Dies hab ich schon versucht, doch leider ohne Erfolg.


    Dieses Problem wurde durch einen Serverwechsel hervorgerufen, wobei ich zuerst die beiden Server in einem Cluster hatte, und anschließend den älteren Server ausser Betrieb genommen habe.


    Bei 20 Usern hat es keine Proble gegeben.
    Nur bei 4 Usern öffnet sich die Mail DB eben recht langsam.
    Dabei dauert das öffnen der Mail DB im Lokalem Netz (100 MBIT) nach ca. einer Minute, und über die 3Mbit Datenkarte eben erst nach 16 Min.


    Wenn ich dies auf meinem Meinem Client versuche, benötige ich nur ca. 5sec. für das öffnen der DB.


    Ich bekomm hier schon die Kriese.


    Lg.
    Gery