Geänderte Mailadresse

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier einen Domino-CLuster mit 2 Server unter SLES8 mit Domino 6.5.6FP1.
    Habe folgendes Problem:
    - ein Benutzer möchte seine Mailadresse geändert haben von vorname.nachname@domain auf kürzel@domain.
    Soweit ja kein Problem, Internetadresse geändert fertig
    - jetzt sollen aber alle Mails die auf die alte Adresse vorname.nachname@domain auf eine externe Adresse weitergeleitet werden. Dazu habe ich eine Gruppe mit dem Zweck Mail erstellt und die alte Adresse als Internetadresse angegeben und bei Mitglieder die externe Adresse angegeben


    Die Mails kommen aber immer noch in der alten Mailbox an. Habe mal etwas von einem Cache gelesen. Wie kann ich dem System klar machen, dass er die alte Adresse nicht mehr in die Mailbox zustellen soll

  • hab jetzt auch versucht statt der Gruppe ein neues Personendokument zu erstellen und die alte Mailadresse da zu hinterlegen und weiterzuleiten. Die Mails kommen immer noch in die alte Mailbox.

    • Offizieller Beitrag

    die Konstelation hallte ich für sehr unglücklich gewählt, weil im Benutzername noch der Vorname Nachname drin steht. Deshalb kann an die alte Adresse weiterhin adressiert werden. Gleichzeitig kannst Du diesen Eintrag nicht entfernen, da sonst das interne Routing an Vorname Nachname nicht mehr funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es lässt sich lösen, allerdings kann das dann auch entsprechende Nebeneffekte haben:


    Es gibt im globalen Domänendokument die Einstellung Adresssuche. Steht diese auf Nur vollständiger Name, dann muss die Adresse so im Personendokument drinstehen, d.h. er macht dann auch die von dir gewünschte Unterscheidung.


    Wenn du es allerdings aktivierst wird eine eMail an
    Hans Mustermann/Firma/DE mit eingetragener Internet Adresse mustermann@firma.de nicht mehr ankommen wenn sie an hans.mustermann@firma.de geschickt wird.


    Also erst mal prüfen ob da alles so sauber ist wie es sein soll

  • Auch sollten alle aus dem Internet anmailbaren MailIns geprüft werden,
    weil in der Standard-Konfig ja hier nicht zwingend eine INet-Adresse stehen muss,
    es aber trotzdem funktioniert.


    Bei Aktivierung dieser Funktion ist es ratsam, eine Weile "vorm Server zu sitzen"
    und zu sehen, was alles abgewiesen wird.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]