Document Locking / gesperrte Dokumente HILFE!!!!

  • Hallo zusammen,


    seit der Umstellung auf 6.5er Clients habe ich zig Probleme mit der automatischen Dokumentensperre in Notes.
    Es gibt zwar die Möglichkeit bei den DB-Eigenschaften den Haken zu setzen (Sperren von Dokumenten zulassen), dass lässt aber nur ein man. sperren bzw. entsperren zu.
    Ich möchte aber, dass Dokumente im Bearbeitungsmodus weiterhin von mehreren Mitarbeitern geöffnet werden können (die werden eh nicht gespeichert).
    Wie kann ich das machen?


    Vielen Dank schonmal.


    MfG.

  • Zitat

    Es gibt zwar die Möglichkeit bei den DB-Eigenschaften den Haken zu setzen (Sperren von Dokumenten zulassen), dass lässt aber nur ein man. sperren bzw. entsperren zu.


    Nein - wieso sollte das nur manuell möglich sein? Es handelt sich um einen Automatismus, beim Bearbeiten wird die Sperre aktiviert, nach dem Schließen wieder deaktiviert. Wenn du eher damit ein Problem hast formuliere die Frage bitte neu.


    Ansonsten: Wenn du die Sperre generell bei einer bestimmten Datenbank nicht willst - wieso schaltest du sie dann nicht einfach wieder aus?

  • Wenn das so leicht wäre hätte ich ja nicht gepostet ;-).


    Also:


    Schalte ich die Sperre ein, ercheint beim Öffnen des Dokuments der Hinweis "Dokument erfolgreich gesperrt" und beim Verlassen "Dokument erfolgreich entsperrt".


    Verhalten ist analog der Meldung, soweit so gut.


    Schalte ich die Funktion aus, erscheinen die Meldungen nicht, man kann auch die Aktionen Dokument sperren / entsperren nicht mehr auswählen. Jedoch erscheint beim zweiten Benutzer, welcher das Dokument simultan öffnet dennoch die Meldung das das Dokument durch Nutzer xy gesperrt ist.


    Sprich: Das Ein- bzw. Aussschalten der Sperrfunktion führt nicht zum Ziel.

  • Warum beschreibst du das Problem dann nicht gleich so wie in deinem letzten Posting =)


    Gut, da es ja (scheinbar) mal ging (bis zur 6.5er Umstellung) und du uns dein genaues Release, Anzahl der Server und Repliken der betroffenen Datenbanken verheimlichst (^^) hier erstmal ein Link, der dir unter Umständen weiterhelfen könnte, da du vermutlich dem Soft Locking Problem aufsitzt:


    IBM KB: What is the difference between Soft Locking and Hard Locking in Lotus Notes?

  • Also ich bekomme bei aktiviertem Document Locking diese Meldung nur wenn ich das Dokument in den Edit Modus versetzen will, nicht aber beim einfachen Öffnen.


    Hast du evtl die Option gesetzt, daß das Dokument automatisch in den EditModus versetzt werden soll ?

  • Danke,


    der Artikel beschreibt genau mein Problem, ich komme nämlich auch mit Softlocking zu dem Problem, weil ich Docs direkt im Editmode öffnen lasse.


    Der Hinweis im Artikel mit dem Aktionsknopf und dem INI-Ändern habe ich getestet und es hilft mir weiter.


    Vielen Dank!