Allowable Author

  • Bei meiner TempForm die ich nur benutze um HTMl aus RTF reinzuschreiben um sie anschliessend zu loeschen kommt ne warnung(bild unten).

    Das passiert nur bei usern die in der ACL Author sind.


    Was muss ich machen?

  • Na die entsprechenden User in ein Autorenfeld aufnehmen.


    Entweder direkt oder über eine Gruppe bzw Rolle.


    Gruppen bzw Rollen wären der beste Weg, da dadurch bei geänderter Zuordnung die Autorenrechte immer noch greifen

  • Die sind alle in einer grupe [svi].


    Ich habe ein Author Feld in die form reingetan und bei Default Value


    "[svi]" reingeschrieben. Und es kamm die selbe nachricht.

  • Liegt die DB evtl lokal und es ist keine konsistente ACL aktiviert ?


    Was sagt denn der Effektive Zugriff für die jeweiligen User ? Ist dort die Rolle mitaufgeführt ?


    Stimmen die Rolle im Feld und in der ACL auch genau überein, also auch Groß-/Kleinschreibung ?

  • Ich habe es mit dem selben User auch onServer probiert und das selbe passiert.


    Hier das Foto mit dem effective access.


    Und im feld Author habe ich es mit [svi] und svi und */redah versucht

  • Die form kann ich spaeter in View das die form anzeigt finden.



    Das passiert mit der Temp Form aus der Db RichTextToHtml-R5.


    Wenn ich es mit dem admin user mache geht es ohne probleme aber mit dem User der Author ist dan geht es nicht.


    Die gespeicherte form kann ich spaeter nicht editieren oder loeschen.


    Danke


    P.S.


    Es scheint als ob ich sie Backend kreieren kann aber wenn ich ins frontend komme und sie aendern und speichern will kommt die warnung.

  • Mein Fehler,


    ich versuche es von Vorne.


    Es handelt sich um die Db die ich dir vor ein paar Tagen geschickt hab. Die bei der "Cannot locate Form" vorkam.


    Jetzt habe ich es geschaft sie zu implementieren aber nur fuer User die Administrator sind.


    Wenn ein Author zugreift kommt die Message vom Bild.


    Das TempDoc wird im BackEnd kreiert und dan ins FrontEnd editMode versetzt dann kommt die Message beim speichern.


    Wie es mir scheint tritt das Problem wenn das Doc ins FrontEnd kommt. Dann hat der user neamlich keine rechte irgendwas damit anzustellen.


    Kann ich nicht generell fuer alle docs die mit der form kreiert werden einstellen das jeder zugrifsrecht auf sie hat.


    Es ist schwiereig das ganze zu erklaeren.


    Danke dir Taurec

  • Kann es sein das es deswegen passiert weill das document von einem scriptalibrary code kreiert wird der mit Admin signiert ist und wenn das doc in FrontEnd ist hat es keine zugriffrechte weill das doc nicht vom user sondern vom Admin kreiert ist.


    Wenn es so ist, wie kann ich das umgehen?


    Danke

  • Natürlich wird das mit dem Backend auch die Ursache sein, wenn du vom Backend kein Autorenfeld automatisch mit erstellen läßt.


    Poste doch mal dein aktuelles Script, wir geben dir dann die 2-3 Zeilen die für ein Autorenfeld nötig sind dazu.

  • Hier wird es kreiert

    Code
    Set newDoc = New NotesDocument(db)	newDoc.Form = CONVERT_FORM	MimeFieldName = CONVERT_FIELD	Set rtitem2 = New NotesRichTextItem(newDoc, MimeFieldName)	Call rtitem2.AppendRTItem(rtitem)	Call newDoc.Save(True, True)Dim workspace As New NotesUIWorkspace	Dim uidoc As NotesUIDocument	Set uidoc = workspace.EditDocument(True, newDoc)	noteID = RefreshDocFields(newDoc)


    Und dann an eine andere funktion uebergeben die dann folgendes macht


    Code
    Function RefreshDocFields (doc As NotesDocument) As String
    	Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    
    	Dim uidoc As NotesUIDocument
    	Set uidoc = workspace.EditDocument(True, doc)
    	Call uidoc.Save
    	RefreshDocFields = uidoc.Document.NoteID
    	Call uidoc.Close(True)



    Call uidoc.Save Hier kommt die message


    Danke dir Carsten

  • Genau daran liegt es. Lass das Saven des Backenddokumentes weg, dann ist es noch nicht gespeichert und das Autorenfeld wird im Frontend richtig berechnet.


    Alternativ kannst du auch vor dem ersten Save noch ein ComputeWithForm machen, damit das Autorenfeld angelegt wird