Notes - Mail versenden ohne GUI möglich ?

  • Hallo,


    ich möchte auf einem Win2003-Server (kein Domino-Server) automatisch per .bat-Datei Mails versenden. Auf dem Rechner kann ich einen Notes-Client ( z.Zt. 6.5.5 )installieren, aber die Kiste steht im Keller und es soll eigentlich keiner direkt dran arbeiten. Also habe ich die Idee, dass es eigentlich per Kommandozeile auch möglich sein müsste.


    Ist eine der vielen exe-Dateien im notes-Verzeichnis dazu geeignet Mails ohne Dialog zu versenden ? Die meisten haben leider nicht mal eine Hilfe-Option.


    Da ich Lotus-Admin bin, wollte ich nur ungern andere Clients installieren.


    Gruß Garbo

  • Wenn SMTP aktiviert ist kannst du z.B. per Kommandozeile Mails versenden, das ist dann sogar unabhängig vom Domino.


    Ansonsten kannst du den Client bzw Server auch per COM ansteuern oder die Mails über einen periodischen Agenten versenden.


    Aber ohne zu wissen wofür du das genau willst ist dir da schwer zu helfen

  • Hallo taurec,


    nun, auf dem Domino-Server, wo ich keinen Notes-Client installieren will, habe ich sowas gemacht :


    Als geplanter Windows-Job wird eine Dos-Batch-Datei aufgerufen:
    -------------------------------------
    set dir=C:\Programme\AdminScripte
    set wdir=%dir%\Plattenplatz
    set prot=%wdir%\plpl_%date%.txt


    echo %COMPUTERNAME% > %prot%
    echo %date% >> %prot%
    for %%i in (C D E F G) do (echo %%i: >> %prot% && fsutil volume diskfree %%i: >> %prot%)


    %dir%\mail.exe %prot% -t mailadresse -s "Plattenplatz %COMPUTERNAME% " -f absenderadresse -server 192.x.x.x -q
    ---------------------------------------


    Ich wollte aber dieses Tool "mail.exe" vermeiden. Ich bin Lotus-Admin und kein maill.exe-Admin. Ich muß schließlich meinen Arbeitsplatz erhalten. Im Ernst: mein Chef sagt, dass wir als zentrales Mails-System Lotus benutzen und dass ich heimlich ein mail.exe installiert habe, sollte er besser nicht wissen.
    Hier geht es aber nicht um einen Lotus-Server und die Daten sind nicht für den Eigengebrauch, sondern für einen Kunden.


    Gruß Garbo

  • Es gibt sicher unzählige Möglichkeiten das zu tun, hier mal drei zur Auswahl:


    1) Lotus Notes Command Line Email Client


    Dieser sendet (wie der normale Client auch) per NRPC die Mails.


    IBM alphaWorks: Lotus Notes Command Line Email Client


    2) Versand über die Notes API/COM Schnittstelle


    Hier wird, wie der Titel schon sagt, die COM Schnittstelle verwendet. Das könnte man auch direkt per Java mit etwas eigener Programmierung lösen.


    Ansprechbar auch hier wieder gern über WSH Scripting oder Batch etc.


    IBM developerWorks: ASP SendMail for Notes/Domino


    3) Versand per SMTP Command Line Mailer


    Da alle Varianten, die die Notes-Schnittstellen nutzen, immer einen Notes Client oder Server für die API-Funktionen benötigen (es werden eine Handvoll DLL's benötigt, die man sicher auch händisch herausfinden kann) ist der Versand per SMTP die sauberste Lösung, wenn es um Maschinen geht, auf denen kein Notes Client oder Server zur Verfügung steht und auch nicht installiert werden soll.


    Typische Vertreter dieser Kategorie sind Tools wie BLAT oder BMAIL.