OneBridge und Lotus Notes 7

  • Hallo liebe Leute,


    wir haben da ein Problem mit OneBridge 5.0 in Verbindung mit Lotus 7.
    Zuvor hatten wir eine erfolreiche Multinode-Installation von OBMG 5.0 mit Exchange. Jetzt wollten wit OBMG 5.0 mit Lotus laufen lassen. Jedoch kam es hier bei einer Multinode-Installation zu folgender Fehlermeldung beim Listenertest:

    "Listener not Started"


    Daraufhin haben wir uns entschieden den Listener direkt auf unseren Syncserver zu installieren (Singlenode) und haben jetzt folgendes Testergebnis:



    Test result:Success.


    Configuration details:
    Following information can be modified in Notes Adapter settings of the Listener server.
    Data folder=D:\Program Files\Extended Systems\OneBridge Sync Server\Data\Adapters\NotesData
    Temp folder=D:\Program Files\Extended Systems\OneBridge Sync Server\Data\Adapters\NotesTemp
    Primary server URL=ListenerManager://


    Verifying database:
    NLUsers table initialization succeeded.
    NLUserdata table initialization succeeded.


    Checking user account:
    User lookup succeeded.
    User Administrator not registered.


    Wieso sagt er hier in der letzten Zeile: "User Administrator not registered?" Haben es mit anderen Usern ebenfalls getestet und bekommen dann den gleichen Fehler nur steht statt Administrator der andere Username dort.



    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.


    MfG


    Steff und Ando, die Lotus Pioniere!

  • Mir gibt eher schon mal die folgende Zeile zu denken:


    Zitat


    Primary server URL=ListenerManager://


    Habt ihr denn den Listener komplett durchkonfiguriert und ihm auch eine ID gegeben die auf alles benötigte Zugriff hat ?

  • Haben bei uns ne ähnliche KOnfiguration im Einsatz, allerdings administrier ich nur den Notes-Part. Nur soviel, bei uns braucht der Onebridge Server ne Notes-ID mit der er a) ZUgriff auf die names hat und b) Zugriff auf alle Usermailfiles. Ansonsten geht nix :(

  • mmh.. inwiefern?


    Wir haben auf dem SyncServer eine lokale Notes-Client Installation vorgenommen und diese mit dem Administrator-Account gestartet.


    So.. nun benutzen wir die ID, die nun in dem Installations-Ordner der Client-Installation liegt. (sollte ja der Admin nun drinstehn)


    Im Domino-Administrator kann der Admin auch sämtliche Mailfiles der anderen Benutzer öffnen.


    Meint ihr wir sollten die .ini und die .id vom Domino-Server kopieren und diese auf unserem SyncServer ablegen?




    1000 Dank schonmal bis hierhin ;)

  • Habt ihr auf dem Server auf dem der Notes Listener installiert ist auch eine Notes Installation ?


    Diese ist nämlich zwingende Vorraussetzung.


    Und ist der NotesListener denn auch konfiguriert, denn dort musst du explizit eine ID angeben.


    markus2405


    Der Zugriff durch die technische ID auf die Mailfiles ist nicht unbedingt nötig. Wenn der NotesListener so konfiguriert ist, daß er die User IDs benutzt benötigt die technische ID nur auf das Names Zugriff

  • Also wir haben auf dem Server wo der Notes Listener Installier ist auch eine Notes Client Installation. Den Notes Listener haben wir mit der ID File dieser Installation konfiguriert.


    Wir hatten uns einmalig am Client mit dem Administrator eingeloggt.
    Welche Rechte werden dafür benötigt um dann auch die Berechtigung zu haben, die anderen Mailfiles auslesen zu können?


    Nur nochmal als Überblick unseres Testaufbaus hier:


    Server1:


    -OBMG SyncAdmin
    -Notes Listener
    -Notes Client


    Server2:
    -Notes Adapter (zuvor war hhier auch der Listener installiert, aber ich hab ja von den Problemen berichtet die wir damit hatten)
    -Notes Client


    Server3:
    -Active Directory


    Server4:
    -LotusDomino
    -DominoAdministrator
    -Notes Client


    evtl. kann man sich das so besser vorstellen.


    Was evtl noch wichtig ist, wir haben nun mal testweise alle unsere Notes-User aus DominoAdministrator gelöscht und nun ist nur noch der Administrator vorhanden. Müsste doch auch somachbar sein, dass er seine eigene Mailbox synchen kann oder MUSS zumindest noch EIN weiterer Benutzer angelegt werden? Haben verschiedenste Benutzer angelegt, mit unterschiedlichen Rollen (Editor, Desgner und Manager) ..half alles bis jetzt nix =\

  • Also am Adapter sollte es nun (hoffentlich) nicht mehr liegen. Der Adaptertest lautet wie folgt:


    Loading Notes Adapter settings...OK


    Initializing Notes (d:\program files\lotus\notes\notes.ini) as ID d:/Program Files/Lotus/notes/data/user.id...OK
    Looking up user 'Administrator' on server 'server4/scc'...OK
    FullName: CN=Administrator/O=scc
    ShortName: administ
    MailServer: CN=server4/O=scc
    MailFile: mail\administ
    Password: (GKcSXt1caO69HSu7fAva) (secure = '1')
    Groups: LocalDomainAdmins
    Journal Server: CN=server4/O=scc
    Journal File: mail\administ
    Address Book Server: CN=server4/O=scc
    Address Book File: mail\administ
    Verifying password...Checking secure password...
    OK


    Adapter diagnostics passed!



    Wie man sieht haben wir auch hier als 'Testaccount' den Administrator verwendet.


    Zur Listener-Konfiguration:
    Es gibt ja eigentlich nur einen Dialog im Adapter-Setup, der sich auf den Listener bezieht.. das mit den ID`s und ini`s gehört ja zum Adapter.


    Unsere Listener Konfiguration ist


    Server Name: Localhost
    Port:5001
    Protokoll: Http
    Polling-Freq: 5 mins

  • Ja sicher!


    Wie konfigurieren den Listener ja von dort aus, wo er auch installiert ist.. sprich auf Server1.


    Also es ist vollkommen egal ob wir da nun die tatsächliche Bezeichnung des Servers verwenden auf dem er installiert ist, oder ob ich 'localhost' benutze.


    würden wir einen Server reinschreiben, der nicht existiert, kommt auch die Fehlermeldung 'Adapterserver not found' oder so ähnlich.
    Teilweise stürzt das Programm dann auch einfach an der Stelle ab. (also wenn ein nicht existierender Server verwendet wird)



    arrrg.. wir stehn echt so aufm Schlauch -.-

  • Uns macht halt dieses "User Administrator not registered" Sorgen, da das nicht wirklich nach einem erfolgreichen Listener-Test aussieht.
    Zugegeben.. versucht auf dem MDA zu synchen haben wir jetzt noch nicht, aber wir können uns nicht vorstellen, dass ein nicht-registrierter Benutzer die Mailfiles der anderen User öffnen können soll.


    Aber vielleicht is das ja auch nur ein Denkfehler von uns!?

  • Der Lookup selber funktioniert ja. Und das bedeutet meines Wissens nach nur, daß dieser User eben auf dem OneBridge nicht als User eingerichtet ist.


    Gibt es denn schon eine Konfiguration zum Syncen für diesen User ?

  • Also unsere 'Starter Group' im OB SyncAdmin ist auf 'Authenticate all Notes Users' gestellt.. das sollte ja eigentlich auch den Admin mit einschliessen.
    Oder wo würdest Du noch Einstellungen diesbezüglich vornehmen?

  • Lass doch den User mal synchronisieren.


    Ich kann mich da dunkel dran erinnern, daß die Meldung nur aussagt, daß auf der genannte User bisher noch nie synchronisiert hat und damit auch keine Daten auf dem One Bridge über ihn liegen

  • Wunderbar!


    Dann nochmal besten dank soweit, für deine geduldige Hilfestellung ;)


    Wir werden das morgen früh dann direkt mal testen.
    Evtl. gibts hier morgen dann Neuigkeiten über den Stand der Dinge ^^


    Auch den anderen nochmals VIELEN DANK!

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    wir haben soeben mit unserem MDA Pro versucht auf unserem OneBridge Server einen Sync durchzuführen. Wir entnehmen folgende Fehlermeldung aus der Logfile des MDAs:


    "Inbox: failed
    Error:
    Adapter -1: Sync Error
    An error is reported by 'Adapter'. Unable to extract changes from datastore"


    Wo liegt das Problem? Der Adaptertest gibt folgendes aus:

    Loading Notes Adapter settings...OK


    Initializing Notes (d:\program files\lotus\notes\notes.ini) as ID d:/Program Files/Lotus/notes/data/user.id...OK


    Looking up user 'Administrator' on server 'server4/scc'...OK


    FullName: CN=Administrator/O=scc


    ShortName: administ


    MailServer: CN=server4/O=scc


    MailFile: mail\administ


    Password: (GKcSXt1caO69HSu7fAva) (secure = '1')


    Groups: LocalDomainAdmins


    Journal Server:
    Formula 'server4/scc'
    Result = 'server4/scc'


    Journal File:
    Formula 'mail\%ShortName%_j.nsf'
    Result = 'mail\administ_j.nsf'


    Address Book Server:
    Formula 'server4/scc'
    Result = 'server4/scc'


    Address Book File:
    Formula 'mail\%ShortName%_ab.nsf'
    Result = 'mail\administ_ab.nsf'


    Verifying password...Checking secure password...
    OK


    Adapter diagnostics passed!



    Danke schonmal im Vorraus!

  • also im OneBridge log (mmconsole) steht genau der gleiche Fehler wie zuvor bereits beschrieben.
    Schaut man sich während des Synchronisationsvorgangs die log-console an, sieht man..


    SUCCESS - Authentication (Security)


    danach..


    SUCCESS - Session


    und dann..


    WARNING - Synchronisation


    geht man nun in die 'warning'-Fehlermeldung rein, sieht man alle Synchronisationsvorgänge aufgelistet und überall steht nur 'Error' und dann wieder der Text mit 'Datastore' wie oben erwähnt.

  • Hm sieht mir irgendwie so aus, als ob die verwendete ID nicht genug Zugriffsrechte auf das entsprechende Mailfile hat mit dem es synchronisieren soll.


    Eventuell ist auch ein Fehler bei den Mailpfadeinstellungen der Grund