Problem mit Dokumentenverknüpfung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Dokumentenverknüpfung (Bearbeiten => Als Verknüpfung kopieren => Dokumentenverknüpfung) in eine Maske eingebaut. Wenn ich jetzt aber auf die Verknüpfung klicke, öffnet er mir nicht das Dokument, sondern einfach nur die Startseite der Datenbank. Das Dokument auf das ich verknüpfe ist in der gleichen Datenbank wie die Maske mit der Verknüpfung.


    Gruß

  • Natürlich tut er das nicht, denn wenn du die Verknüpfung zur Designzeit in die Maske einbaust, dann existiert das Dokument ja noch gar nicht und somit ist es auch nur eine Verknüpfung zur Maske.


    Wenn du erreichen willst daß das Dokument aufgeht musst du die Verknüpfung zur Laufzeit per Script erzeugen

  • Hast du den Link jetzt wie du es beschrieben hast in die Maske, also im Designer, eingebaut oder in einem Dokument, das du im Client erstellt hast ?


    Gibt es eine Vorgabeansicht, die das Dokument enthält ?

  • Habe das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir so, das ich ein Dokument erstelle dort einen beliebigen DOc-Link einbaue.
    das Dokument wird durch einen zweiten Mitarbeiter nochmals gespeichert und in diesem Moment ändert sich der Doc-Link in einen Datenbank-Link.


    Kann es an den verschieden Rechten liegen, die die Mitarbeiter auf die Dokumente haben, die sie einfügen?


    Ähnlich wie bei dir, wenn du einen Link als Admin einfügst?

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist:
    Wenn ich die Verknüpfung einfüge, zweigt er mir ganz normal dieses gelbe Verknüpfungssymbol an. Wenn ich dann aber die Maske speicher und die Verknüpfung aus einem Dokument heraus öffnen will, ist es auf einmal ein blaues Symbol?

  • Hallo zusammen,


    das Problem habe ich leider immer noch.
    Ein Kollege meinte jetzt, dass ich es evtl. irgendwie mit einer URL Verknüpfung lösen könnte.
    Nur, wei mache ich das?
    Der eine Link zeigt auf ein Dokument inerhalb der gleichen DB in einer Ansicht (Ansicht enthält nur dieses eine Dokument) und der andere Link auf ein bestimmtes Dokument in einer anderen DB.

    • Offizieller Beitrag

    na eine URl kannst Du Dir zusammenbauen. Willst Du es im Browser oder im Notes öffnen?


    Notes://DominoServer/Pfad/DBName.nsf/AnsichtsName/DokumentUniqueID?OpenDocument


    Als Browser-Link muss dann anstelle von Notes:// http:// stehen.


    Anstelle des Ansichtsname kann auch die UniqueID der Ansicht verwendet werden.


    Mehr zu dem Thema steht in der Designer-Hilfe unter "Domino URL-Befehle" und dann unten den Links bei "Siehe auch" folgen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Wo willst Du es denn drin haben - in der Maske, in einem Feld?


    Nimm ein Bild oder Text packe den in die Maske oder in ein Feld und markiere das Bild oder den Text. Dann gehst Du über das Menü Erstellen - Hotspot - URL-Verknüpfung und baust den Link in der Eigenschaftsbox im 1. Reiter in das Feld Wert.


    Willst Du es per Script erzeugen, da gibt es in der Klasse NotesRichTextItem die Methode AppendDocLink.


    Gruß
    Dirk


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich habe den Link jetzt auf einen Text "gelegt".
    Der Aufbau der URL sieht so aus:
    "Notes://Server/Pfad/dbname.nsf/Ansichtsname"


    Wenn ich jetzt aber auf den Link klicke, öffnet er mir nicht die Ansicht, sondern die Rahmengruppe (Startseite) der DB (Ansicht liegt in gleicher DB wie Dokument mit Link).
    Wenn ich den Link auf eine Ansicht in einer anderen DB setze, öffnet er mir da auch wieder "nur" die Startseite der DB.
    Was mach ich falsch?

  • Wo ich das gerade hier lese:


    Auch wir haben dieses Problem. Allerdings nur in einer Maske mit einem zugriffskontrollierten Abschnitt mit ständig wechserlnden Zugriffen von usern mit verschiedenen Rechteverhältnissen.


    Empirisch würde ich sagen, dass es aber nciht an den Rechten in der Datenbank liegt oder an Rechten in dem verknüpften Dokument. Ich halte das für einen bug, die Funktion benutzen wir schon seit Version 3.3 ohen Probleme. Dies kam erst in 6.5.5.


    Ich habe mir eine völlig neu Art von Zugriffen auf anderen Dokumente über Schlüssel geschrieben, dort wo ich es benötige. Dadurch spielt die fehlende Dynamik ver Verknüpfung auch keine Rolle mehr. Die Funktion findet immer die neueste Version (Anmerkugn: Ich verbinde hier Anweisungsdokumente miteinander, die laufend aktuelisiert werden, da war das Auswechseln der Verknüpfungen eh immer sehr lästig.


    Gruß, birdee