Interne (hierachische) Adresse wird ins Internet gemailt...

  • Hallo zusammen!


    Bei Mails der Firma, die an mehrere Empfänger gehen (darunter interne [Hans Wurst/XYZ/...] als auch externe E-Mail-Adressen), werden beim externen Empfänger auch die internen Empfänger im hierarchischen Namensformat angegeben und nicht in die externe Mail-Adressen konvertiert.


    Das ist schlecht, wenn der externen Empfänger auf die Mail antwortet. Er erhält je ursprünglich enthaltener interner Notes-Adresse eine Fehlermeldung.


    Da ein Mailrelay vorgeschaltet ist, das die Schrägstrichnamen nicht verarbeiten kann wird hier abgelehnt. (auch das %-Zeichen ist keine optimale Lösung)


    Wie kann ich dem Domino-Server mitteilen, er soll stets bei ausgehenden Mails alle enthaltenen internen Adressen in die externe Mailadresse (HWurst@firma.de) konvertieren??


    Danke!!!

  • Hättest du die Suche bemüht hättest du die Antwort bereits gehabt:


    Im globalen Domänendokument die Option Internetadresssuche aktivieren.


    Vorraussetzung natürlich ist, daß die Internetadresse im Personendokument vorhanden ist

  • Hallo...


    ich weiß nicht, ob wir evtl. aneinander vorbei reden.


    Die Absenderadresse selbst funktionniert korrekt.
    Normale Mail ins Internet mit Absender: Nachname@Domain.de


    Das Problem ist nur, wenn noch andere (intere!) Mailadressen als Kopie-Empfänger der Mail angegeben waren und ein Leser der Mail aus dem Internet (nicht aus der Notes-Domäne) über "Allen antworten" zurückschreibt, dann bekommen die in Kopie angegeben Empfänger die Mail nicht, da ihre Adresse im lokalen Format angegeben war (Vorname Name%Notesdomäne@Internetdomäne.de).


    Die Internetadressuche ist aktiviert. Im PErsonendokument ist eine korrekte Adresse angegeben (die bei einfachen Mails auch korrekt übertragen wird).
    Das Problem taucht nur bei den "Kopie"-Adressen auf.


    Danke!

  • Hallo,


    weiß nicht, ob es wirklich weiterhilft - aber wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Notes 7er Server.


    Das Problem wurde verursacht durch das Vorhandensein eines Punktes im Notes-Domänennamen (z.B. FIRMA.DE).


    Nachdem wir die Notes-Domäne umbenannt hatten (Achtung ! Das ist ne Menge Arbeit, weil dies nicht nur im Serverdokument, sondern auch im Adressbuch und allen Arbeitsumgebungen der Clients gemacht werden muss !!), war das Problem beseitigt.


    Leider war die Eingabe eines Punktes im Feld des Notes-Domänennamens möglich - hier wird leider nicht der eingegebene Wert überprüft... :-x

  • Ihr benennt eure Domain um, weil ihr die korrekte Adressierung nicht eingerichtet habt? Holla die Waldfee!!


    Aber zum von taurec angesprochenen Domänendokument haben wir hier schon dutzende, wenn nicht noch mehr Threads gehabt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke!


    die Notes Domäne besteht aus drei Großbuchstaben ohne sonstige Sonderzeichen, Punkte und Kommata.


    die Internetdomain aus einem normalen Domainnamen im Internetformat blabla.de


    Daran kann es eigentlich nicht liegen.