redesignte Datenbank öffnet nicht die vorgegebene Rahmengruppe

  • Moin!


    Ich habe eine alte Datenbank mal ein wenig designmäßig aufgefrischt. Vorher wurde beim Öffnen der Datenbank ein bestimmter Navigator geladen. Nun gibt es den Navigator nicht mehr und es soll eine definierte Rahmengruppe geladen werden.


    Beim Doppelklick auf die Kachel wird nun aber die Standardansicht und dann weder ein Navigator noch die in den Datenbankeigenschaften vorgegebene Rahmengruppe geladen.


    Wenn ich die Kachel lösche und neu anlege, funktioniert's.


    Anscheinend wird da irgendwo irgendwas in irgendeinem Cache gehalten und die Datenbankeinstellung zum öffnen der angegebenen Rahmengruppe ignoriert?


    Müssen nun alle Mitarbeiter einmal die Kachel löschen und neu anlegen, um die Datenbank in aktuellem Design zu haben? Das kann's ja wohl nicht sein.


    Kann jemand dieses Phänomen erklären bzw. Abhilfe schaffen?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    es wird nur solange gecacht, wie die DB offen ist (in einigen Fällen reicht auch eine offene Verbindung zum Domino aus). D.h. ist die DB nicht markiert und auch in keinem Fenster geöffnet sollte es funktionieren. Ansonsten kannst Du mit F5 noch ein Abmelden erzwingen.
    Spätestens beim nächsten Start von Notes (also normalerweise am nächsten Tag) kannst Du Dir sicher sein, dass die neue Rahmengruppe zieht.


    So wie ich es lese entwickelst Du im Prod.-System. Erstelle lieber ein e Schablone und lass diese nachts vom Designer über die prod. DBs spielen. Damit gehst Du sicher, dass nicht einige mit dem alten und ander mit dem neuen Code arbeitet.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Vermutlich wird die Option "So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen" aktiv sein.


    nö, das wäre ja nun ZU einfach... die Option ist nicht angehakt.


    Zitat

    Spätestens beim nächsten Start von Notes (also normalerweise am nächsten Tag) kannst Du Dir sicher sein, dass die neue Rahmengruppe zieht.


    nö, tut sie nicht. sieht auch nach einem Notes-Neustart noch so vergriesgnaddelt aus... :(



    Noch jemand 'ne Idee?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    und dies betrifft alle User / Notes-Installationen?


    Welche genaue Client- und Domino-Version verwendet Ihr?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Server: 6.5.2 (win)
    Clients: 6.5.5 (win)


    Alle gleich

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Zitat

    Datenbankscript, postopen etc.


    nö, nix dergleichen... :(

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Asche auf mein Haupt!


    Die in der Start-Rahmengruppe eingestellte Startansicht war nur für bestimmte Rollen zum Lesen freigegeben. Da die betroffenen Mitarbeiter aber nicht über die Leserolle für diese Ansicht verfügten, wurde einfach die komplette Rahmengruppe nicht geladen.


    Warum dann nicht wenigstens die Rahmengruppe mit z.B. einem leeren Startansichts-Frame geladen wird, weiss wahrscheinlich niemand...


    Da muss man erstmal drauf kommen...



    Danke für Eure Bemühungen und Tipps!!!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon