Mail-In DB funktioniert nicht mehr

  • Hallo Forum,
    ich habe folgendes Problem:


    Die DB1 sendet periodisch E-Mails an die DB2. Beide DB’s liegen auf dem gleichen Server. Diese Mails kommen jedoch nicht mehr an! (gehen quasi verloren)


    Die Applikation lief einige Monate problemlos und seit 2 Wochen tritt dieses Situation auf.


    Zum technischen Umfeld:
    - Notes 6.5.1
    - Domino 6.5.2 auf Windows NT 5.2
    - DB2 ist im names.nsf natürlich als Mail-In DB eingetragen
    - Im Serverdokument ist als Routingfunktion „Mail-Routing, SMTP-Mail-Routing“ eingetragen.
    - LOG-File geprüft  Keine Fehlermeldungen bzw. kritische Hinweise



    Was habe ich schon getestet:


    1) Versende ich eine Mail aus meinem persönlichen Postfach an die DB2, funktioniert dies.
    2) Versende ich periodisch E-Mail funktioniert es nicht!
    3) Der Server ist ein beiden DB’s als Manager von Typ Server eingetragen
    4) Der Agent aus der DB1 (versendende DB) ist mit der Server ID signiert und führt den Agenten auch im Namen des Servers aus.




    Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen!
    Danke schon mal im Voraus.

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    Alles wird gut! :sunclaus:

  • was steht denn im agentlog von db1?
    schickst du die mails über smtp weiter an db2 oder per notesmail?

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    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Wenn du mit einem Client eine Mail an die Mail-In-DB schicken kannst dann ist die Mail-In-DB völlig in Ordnung.


    Was nicht funktioniert ist dein Agent. Poste doch bitte mal den Agenten und dessen Einstellungen.

  • Zitat


    was steht denn im agentlog von db1?
    schickst du die mails über smtp weiter an db2 oder per notesmail?



    Die Mails werden über die Routing-Funktion: "Mail-Routing, SMTP-Mail-Routing" geroutet.


    Im Log konnte ich noch folgenden Fehlereintrag finden:


    Agent "xyz" error: Notes error: You do not have a mail file/server specified. Use File Mobile Edit Current Location... to set them.


    Ist eigendlich eine eindeutige Aussage. Nur.. das Serverdokument sowie das Arbeitsumgebungsdokument ist in Ordnung.


    In der Arbeitsumgebung ist der korrekte Server eingetragen.
    Das Mail-File ist ebenfalls eingetragen.



    PS.
    Habe zu Testzwecken einen einfachen Agente erstellt der eine E-Mail versendet.
    --> bei manuellem Start funktioniert dieser
    --> bei "Run on server" wird die obige Meldung ausgegeben.


    Die Signatur ist bei beiden Varianten die Gleiche.


    Noch eine Anmerkung:
    1) Habe eine weiter Mail-IN DB aufgesetzt
    2) Manuell werden die E-Mails eingeliefert
    3) bei per. Agenten erfolgt wieder die obige Error-Meldung


    Wo mach ich hier den Gedankenfehler?
    Hat nochjemand einen Tipp?


    Danke im Voraus

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    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Vermutlich ist eben dein Serverdokument doch nicht in Ordnung, denn dort gibt es ebenfalls einen Arbeitsumgebungsabschnitt (Erstes Register Serverdokument ganz unten)


    Steht da auch der richtige drin ?

  • Hallo Leute,


    das Problem ist gelöst.
    In der Notes.ini des Servers war der Eintrag
    Mailserver=CN=xyz/O=abc nicht mehr vorhanden.
    Das Problem war nach dem Eintrag der Zeile behoben.


    Grüße


    Legonas

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    Alles wird gut! :sunclaus: