Server und Client auf einem PC lauffähig?

  • Hallo,
    habe Domino 7.02 und Client 7.02 auf einem PC laufen, zum Testen und Ausprobieren. Leider kennt der Client den Server nicht, obwohl er gestartet ist.
    Woran liegt das? Ist es überhaupt möglich beides auf einem PC laufen zu lassen? Wie bekomme ich den richtigen Servernamen raus?
    Danke
    Matze

  • Es ist möglich, allerdings nicht supportet.


    Wenn der Client den Server nicht findet liegt das eigentlich immer an fehlender Namensauflösung bzw fehlendem Verbindungsdokument.


    Kann denn das Betriebssystem den Commonname des Domino Servers auflösen ?

  • Habe IP-Adresse in Hosts eingetragen.
    Wenn ich im Client über Strg-O (öffnen) oder am Admin, z.b. eine Person registrieren will, kommte jetzt der hinweis:
    Serverfehler: Dominoverzeichnis enthält keine Gegenzertifikate, die sie für den Zugriff autorisieren.


    Wie richte ich den einen Server grundsätzlich ein?

  • habe jetzt die Server.id. Kommt Remote-Host ist kein bekannter TCPIP-Host
    Common geht per Ping-Befehl.
    wo muß ich die IP bzw. Common eintragen? Arbeitsumgebung Server und Client? Verbindungsdokument? Oder trage ich lieber IP-Adresse ein?

  • Nein die IP Adresse in einem Verbindungsdokument, in die Arbeitsumgebung muss der Domino Servername rein.


    Die ID dürfte dann in der names.nsf des Servers sein, die kannst du wenn der Server nicht läuft auch lokal öffnen und auf der Platte abspeichern

  • Wobei die user.id im Notes-Data die ID des eingerichteten Users sein müsste.
    Versuche dich mal, mit dieser anzumelden.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]