Adresseauflösung und Absenderadresse

  • Hallo zusammen


    Ich habe testhalber mal einen Domino 8 raufgezogen. Bei einem funktionierenden Testserver mit 7.02 habe ich mal eine Update auf V8 gemacht.
    Soweit funktioniert, wenn ich mit dem 8er Client arbeite, alles so wie es sollte.


    Bei iNotes sind mir folgende 2 Merkwürdigkeiten aufgefallen.


    Wenn ich eine Adresse im Adressbuch von iNotes auswähle, wird die Adresse falsch aufgelöst. Der Benutzer ist im Adressbuch drin als hans.wurst@extern.com. Die Adresse wird aber immer aufgelöst nach hans wurst@eigenedomäne.com. Somit ist die Mail dann natürlich unzustellbar......


    Wenn ich die Empfängeradresse manuell reinschreibe funktionierts, allerding haben ich dann als Absender nicht meine im Personendokument sichtbare Mailadresse vorname.name@domäne.com sondern vorname_name@domäne.com.


    Was ist da falsch gelaufen oder falsch konfiguriert? Und wo kann man das einstellen?


    Danke und Gruss


    Seppel

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • Einstellen kannst du das im globalen Domänendokument. Dort wird eingestellt wie eine Internetadresse gebildet wird, wenn sie nicht mitgeliefert wird.


    Außerdem kannst du dort den Internetaddresslookup einschalten, dann wird für jeden User erst mal im Personendokument nach der Internetadresse gesucht

  • hallo taurec


    internetaddresslookup habe ich eingeschaltet. also die absenderadresse wird jetzt schon mal richtig aufgelöst. wir das beim update zurückgesetzt?


    Den "Fehler" mit der externen Adresse habe ich aber immer noch.
    Der Empfänger ist definitv richtig im Adressbuch drin.


    Vorname: Hans
    Nachname: Wurst
    e-Mail: hans.wurst@extern.com


    Neues Mail, Empfänger über den To: Button ausgewählt. --> Mail unzustellbar, weil die Adresse als Hans Wurst@eigenedomäne.com
    aufgelöst wird???



    Danke für die Hilfe


    Gruss Seppel

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • nein, nix gleichlautendes. habe es mit mind. 30 Adressen getestet. bei allen das gleiche Phänomen. Auch wenn ich eine Adresse direkt im iNotes Adressbuch eintrage.

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........