Felder bzw. Feldwerte in Dokumenten zählen und in Ansicht darstellen

  • Hallo!


    Ich habe mir eine Ansicht erstellt, in der ich eine Datenbank auswerte. Dort sollen nun in einer Spalte die Gesamtsummen (nein: Die ANZAHL) der Werte dargestellt werden, die ein bestimmtes Feld enthält.


    Beispiel:
    Die Datenbank enthält Dokumente über die KfZ-Kosten (ein Dokument für Werkstattaufenthalt, worin Betrag, Dauer, etc. angeben ist. Ein weiteres Dokument für Versicherung, wo diese Kosten und zusätzliche Daten drin stehen, ein Dokument für Steuer, ebenfalls mit Kosten usw...).


    In der Ansicht will ich nun einfach für jedes Fahrzeug (um bei obigem Beispiel zu bleiben) eine Spalte in der Ansicht für das jeweilige Fahrzeug haben, danach eine Spalte die DIE ANZAHL der Werkstattaufenthalte, eine weitere ANZAHL der Tankrechnungen, eine Anzahl der Abschleppkosten usw. enthält.


    Die Art der Kosten (Tanken, Werkstatt, Abschleppen) wurde in den jeweiligen Dokumenten über ein Feld per Auswahlliste erfasst.


    Wie kann ich nun in einer Spalte der Ansicht diese Zahlen auswerten? Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Ich habe es bereits in der Form hinbekommen, daß ich für jede Kostenart eine seeparate Spalte in der Ansicht erstellt habe - klappt, ist aber doch sehr unübersichtlich...


    Gruß
    Mike

  • Hallo,


    ich würde das in etwa so aufziehen:
    Erste Spalte der Ansicht: Fahrzeug (kategorisiert)
    Zweite Spalte: Kostenart (kategorisiert)
    Und dann mit @DocDescendants die Anzahl der Antworten anzeigen lassen (siehe Designerhilfe mit Beispielen)

  • Moin Helmut!


    Danke für den Tip. So habe ich es auch versucht - aber das klappt irgendwie nicht, da ich die Werte in dem Feld aus einer Auswahlliste erzeuge.


    Daher muss ich in der Auswertungsspalte, wo ich die Art der Kosten kategorisere, per @If zuerst die Zahlen/Werte in Texte wandeln (z.B. Wenn Feldwert = 1 dann "KfZ-Werkstattkosten").


    Da klappt das mit der Möglichkeit die Antworten zu zählen irgendwie nicht...


    Gibt es keine andere Möglichkeit???


    Gruß
    Mike

  • Hallo,


    im Moment steh ich ein bisschen auf dem Schlauch...
    Hast Du denn nun für jeden Werkstattaufenthalt ein eigenes Dokument oder stehen in einem Dokument alle Werstattaufenthalte drin? In dem 2. Fall wäre die kategorisierte Spalte ebend die mit der @if-Formel zur Textumwandlung. Die nächste Spalte würde dann mit @Elements berechnet. Damit wird die Anzahl der Werte in diesem Feld als Zahl zurückgegeben.
    Oder habe ich Dich jetzt komplett falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    1. Spalte nach Fahrzeug kategorisiert


    2. Spalte sortiert (schau Dirs auch mal kategorisiert an)
    Formel:
    Liste_Quelle := "1" : "2" : "3";
    Liste_Ziel := "Tanken" : "Werkstatt" : "Abschleppen";
    @ReplaceString(Feldwert; Liste_Quelle; Liste_Ziel)


    3. Spalte (Summenspalte, auf keinen Fall sortiert ! ! !)
    @If(Feldwert = "1"; Anzahl; "") :
    @If(Feldwert = "2"; Anzahl; "") :
    @If(Feldwert = "3"; Anzahl; "")


    4. Spalte (Summenspalte, auf keinen Fall sortiert ! ! !)
    @If(Feldwert = "1"; Kosten; "") :
    @If(Feldwert = "2"; Kosten; "") :
    @If(Feldwert = "3"; Kosten; "")


    Kosten ... Feld mit den Kasten für diesen Vorgang
    Anzahl ... Feld mit der Anzahl des Vorgangs, wenn jeder Vorgang ein Dokument ist, muss dort eine 1 rein
    Feldwert ... Dein Auswahlfeld


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk!


    Prima - da scheine ich nun auf dem richtigen Weg zu sein:
    Ich erhalte nun in der 2. Spalte die korrekten Texte angezeigt (also nicht die Werte des Feldes, sondern eben die Kategorie der Kosten).
    Allerdings stehen in der 3. und 4. Spalte nun zahlen, ich vermute mal die jeweilige "1" in Spalte 3, für die jeweilige Kostenart und in Spalte 4 die Anzahl der entsprechenden Kosten. Das sieht dann ingefähr so aus:


    Spalte 2: Spalte 3: Spalte 4:
    Reparatur ,,1,,,, ,,5,,,,,


    So ganz "deuten" kann ich Spalte 3 und 4 jedoch noch nicht?!? Es erscheint mir nicht logisch, was Notes mir da nun anzeigt...
    Außerdem fehlt mir nun noch eine Summenspalte - wie kann ich mir also in eine weitere neue Spalte nun diese Werte ziehen?!


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    ah Option Merfachwerte getrennt anzeigen aktivieren in den Spalten-Eigenschaften. Hatte ich vergessen zu schreiben - SORRY.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Helmut!


    Klasse, mit @Elements hat es geklappt!
    Doch eine Frage habe ich noch:
    Ist es möglich das ich mir in der Spalte (@Elements) NUR die Summen anzeigen lasse?!? Denn derzeit stehen dort die Summen (die ich mit der Spaltenformatierung erzeuge) und bei jedem einzelnen Dokument eine "1" - das stört optisch etwas...


    @Dirk:
    Danke, habe mit der Variante von Helmut direkt mein gewünschtes Ergebnis erhalten.
    :)


    Gruß
    Mike

  • Du meinst bestimmt, die Summe der Spalte, oder?
    Falls Du das meinst kannst Du bei der Spalteneigenschaft, 2.Reiter, neben der Summenoption noch den Haken setzen bei "Detailzeilen verbergen".