Öffnen einer Ansicht in externer LN-DB aus dem Protal heraus

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein selbst entwickeltes Portal, was als Homepage jeden Mitarbeiter beglückt ;)


    Darin werden nicht nur allgemeine Informationen aus verschiedenen DB angezeigt sondern auch der persönliche Maileingang.


    Nun hat jede Abteilung auch einen eigenen Mailpool, auf den alle jeweiligen Mitarbeiter der Abteilung Zugriff haben.


    Um diesen aufrufen zu können, habe ich eine Maske samt Ansichten ("vans103"), in der alle Mailpools mit RepID, Dateiname und dem [OU1] aus dem kanonischen Namen im Portal hinterlegt. Über einen Hotspot wird mit dem Befehl


    @Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2))


    der eigene Abteilungsmailpool des Mitarbeiters geöffnet. Funktioniert einwandfrei.


    Nun will ich auch die Startansicht aus dem jeweiligen Mailpool im Portal anzeigen. Und da hapert es jetzt.


    In der Hilfe findet sich dazu der folgende Text:


    "6. (Optional für Ansichten) Wenn Sie nicht in jeder Situation dieselbe Ansicht anzeigen möchten, klicken Sie auf "Ansicht basierend auf einer Formel wählen". Wenn Sie auf "OK" klicken, um das Dialogfeld zu schließen, geben Sie im Programmierfenster eine Formel ein, um so die entsprechende Ansicht anzuzeigen."


    Das habe ich mit folgendem probiert ("A250" ist die Staransicht der Mailpools):


    @Command([OpenView];"":@Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2)); "A250")


    Leider kein Erfolg. Ich habe es mit einer eingebetteten Ansicht in einer Seite probiert und leider auch da ohne Erfolg. Die Formeln im Queryopen der Ansicht waren ebenso erfolglos.


    Was muss ich anders machen, um benutzerabhängig die korrekte Ansicht des Mailpools im Portal angezeigt zu bekommen???



    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hallo taurec,


    ja ich bekomme mit der Formel die korrekte RepID in der genannten Ansicht ausgelesen und geliefert. Ansonsten würde der Aufruf über den Hotspot doch auch nicht funktionieren, oder?


    Gruß


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hab mir grade noch mal deine Formel angeschaut.


    Die müsste folgendermaßen ausschauen damit es überhaupt gehen kann:


    @Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2));
    @Command([OpenView];"A250");


    OpenView kennt nämlich keinen Datenbank Parameter

  • Hallo taurec,


    sicher war mein Denkfehler, dass ich mit dem Öffnen der DB gleich auch die gewünschte Ansicht alleine bekomme.


    FileOpenDBRepID öffnet ja die DB und zeigt die gewünschte Ansicht an. Und ich will ja nur die Ansicht.


    Aber leider wird weder die DB noch die Ansicht geöffnet.


    Zu Deiner vorherigen Frage noch mal als Ergänzung. Mit meiner Formel wurde mir in einer Testansicht keine sichtbare Anzeige dargestellt (auch nicht mit @Text) jedoch immer ein Dokument. Beim Öffnen wurde aber stets der korrekte Datensatz mit dem Verweis auf den entsprechenden Mailpool angezeigt. Bei Verwendung der Formel im Hotspot wird auch der korrekte Mailpool geöffnet.


    Gruß


    Ferdi



    EDIT: Es ließ mir keine Ruhe und ich habe noch einmal in anderen Abteilungen den Aufruf über den Hotspot kontrolliert und ... er funktioniert tadellos. Also, was muss ich tun, dass ich nur eine Ansicht im Portal aus dem jeweiligen Mailpool direkt angezeigt bekomme???

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hallo taurec,


    sorry, aber ich komme nicht weiter.


    In der Seite mit der eingebetteten Ansicht will ich die Ansicht mit der Formel


    @Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2));
    @Command([OpenView];"A250")


    öffnen - nur es funktioniert einfach nichts - rein gar nichts!


    (vans103 mal zur Ansicht als Anlage)


    Also, was mache ich falsch???


    Gruß


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hallo taurec,


    ich habe sehr wohl Deinen Hinweis gelesen. Und wenn Du meinen 1. Eintrag anschaust, siehst Du, dass ich das bereits ohne Erfolg probiert habe.


    Hat jemand noch einen hilfreichen Vorschlag?


    Wäre dankbar dafür (nur Knete kann ich nicht dafür bieten).


    Gruß


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Sorry, war ja ein Teil von OpenView. Aber auch


    @Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2);"";"A250")


    bringt mich nicht weiter.


    Ich habe bisher 3 Formeln, die mir mittels Schaltfläche / Hotspot den korrekten Mailpool öffnen:


    @Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2));
    @Command([OpenView];"A250")


    @Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2))


    @Command([OpenView];"":@Text(@Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2))); "A250")


    und eine Formel, die mir die Ansicht alleine über Schaltfläche / Hotspot öffnet:


    @Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2);"";"A250")


    Aber keine dieser Formeln zeigt die eingebettete Ansicht in meiner Seite an! Mit der Notes Hilfe sowie meinen Büchern komme ich auch nicht weiter.


    Was habe ich übersehen?

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Formeln funktionieren in der Schaltfläche / Hotsprot einwandfrei.


    Aber ich brauche im Portal in einem eigenen Rahmen die Ansicht aus dem Mailpool. Deswegen verwende ich als Rahmeninhalt eine Seite mit eingebetteter Ansicht, die abhängig vom Benutzer, den jeweiligen Maileingang des Abteilungsmailpool anzeigen soll.


    Leider funktionieren die Formeln aber nicht im Bereich "Eingebettete Ansicht" >>> "eingebettete Auswahl" der Seite.


    Gruß


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Im Portal wird keine Gliederung verwendet (siehe mein Anhang).


    In dem grauen Feld möchte ich gerne die Ansicht des Maileingangs aus dem Mailpool angezeigt bekommen!!!

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hätte ich auch gerne gehabt, funktionierte nur nicht. Zudem will LN dann entsprechende URL-Befehle, mit denen ich es nicht hinbekam.


    Wie kann ich sonst die Formel


    @SetTargetFrame("mailpool");
    @Command([FileOpenDBRepID];@DbLookup("":"NoCache";"";"vans103";@Name([OU1];@UserName);2);"";"A250")


    im Zielrahmen einsetzen?

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Da hatte ich auch schon Versuche unternommen.


    Nun habe ich es mal wie in der Anlage erfasst und bekam die Fehlermeldung, dass @Befehle und ander UI nicht zugelassen sind.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...