Illegal circular USE: Edit Layouts

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen bei uns im netz Lotus Notes als e-mail Programm. Die Version 5 haben wir im Einsatz ( ich weiss sehr alt :)). Die meisten User melden sich über unsere Terminalserver an und eigentlich funktioniert es :)


    Nur bei einem User habe ich immer das Problem wie ob im Titel beschrieben. Dieser User meldet sich ebenfalls über einen Terminalserver an.


    "Illegal circular USE: Edit Layouts" Diese Fehlermeldung erscheint aber nur sobald ich das Passwort erfolgreich eingegeben habe und beim Ausloggen von Lotus. Beim Einloggen erscheint diese FEhlermeldung dann ca. 5-8 mal und dann ist gut. E-mail empfängt der User, kann auch senden, also das Proragmm ist zu 100% funktionstüchtig: Der Fehler nervt trotzdem.


    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.


    Vielen Dank schonmal


    Nils

  • Bin sehr gespannt, was du schon zur Problemlösung unternommen und uns verschwiegen hast.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • herzlich willkommen im forum



    als heißen tipp würde ich jetzt mal die bookmark nennen ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ja vielen dank für Willkommens Grüsse :))


    Bisher habe ich nochmal unser "Script" durchlaufen lassen, das hat aber leider nicht funktioniert. Und dann habe ich noch im Domino Administrator die Serverkonsole gestartet und folgenden Befehl eingegeben: load fixup -L -F -O mail\<DB-Name>
    Ehrlich gesagt weiss ich nicht was es bewegen sollte, aber unser RZ hatte mir den Tipp gegeben, leider ohne Erfolg. Das war es dann was ich bisher gemacht habe. Im Domino Administrator scheint auch alles in ORdnung zu sein...


    So, jetzt bin ich mal wieder gespannt auf eure Antworten :))


    Aber ihr könnt Euch bis Montag Zeit lassen ich mache jetzt nämlich Feierabend :) Und da ich absolut kein Workaholic bin schau ich auch nicht am Wochenende rein :)))


    Schönes WE dann und wieder vielen dank!


    Nils

  • Welches Script das denn sein soll, auch das verrätst du uns nicht? Naja schön, wir wollen mal nicht neugierig sein.
    Aber die Idee mit der Bookmark ist schon ziemlich gut.
    Es wäre auch noch eine Überlegung wert, ob man denn nicht ein Designrefresh machen möchte.
    Oder vllt. kommt die Clientversion mit dem LS-Sprachkonstrukt nicht klar (5er Client und 6er LS, oder 6er Client und 8er LS).
    Den Cache mal zu löschen könnte auch eine Idee sein.


    Denn ein schönes WE. Warum auch sich um Probleme kümmern, wenn draußen die Sonne scheint?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    das Script kopiert Lotus Dateien in das Persönliche Laufwerk.


    Die Cache.dsk habe ich auch komplett geleert, aber leider bringt es kein Unterschied.


    Habt ihr sonst noch eine Lösung?

  • und was ist mit der bookmark wie hier beschrieben:



    *****
    im arbeitsbereich auf die kachel lesezeichen -> ctrl+shift gedrückt haten-> menüleiste "ansicht" -> "gehe zu" -> (ByURL) -> ok


    alles rausschmeißen...mit esc schließen...desktop komprimieren...cache.ndk löschen...mal schaun obs geholfen hat
    *****

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    hmm ehrlich gesagt habe ich deinen Vorschlag nicht gefunden. Was meinst du mit Arbeitsbereich und dann die Kachel Lesezeichen?


    Aber das Problem habe ich anders gelöst, da der User quasi nichts in seinem Lokalen Adressbuch hatte, habe ich den kompletten Ordnder gelöscht ( der von unseren Script angelegt wird ) und alles nochmal neu erstellt. Seine e-mail Daten hat er natürlich noch, weil ich ja nicht die Datenbank gelöscht habe. Aber ich sag nochmal vielen Dank, und wenn ich Lotus Probleme habe dann weiss ich ja wo ich mich melden kann!


    Bis dann!


    Nils