Dokumentzugriff via DokLink

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem, dessen Ursachen ich nicht so ganz verstehe.
    Aus einer Workflow-Anwendung heraus versende ich per Mail ein
    Dokument ( mit einem DokLink zu dem Deokument in der Workflow-DB ) an einen Genehmiger, mit dem Hinweis dem DokLink zu folgen und das entsprechende Dokument zu genehmigen.
    Beim Versuch des Anwenders über den Link das Dokument zu öffnen, kommt die Fehlermeldung -"Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt." -.
    Wenn der Anwender die Datenbank Über -Datei-Datenbank-Öffnen.. - öffnet und das eintsprechende Dokument öffnet funktioniert alles, auch der DokLink. ???



    Es scheint einen Untetrschied zu geben ob die DB schon einmal im Zgriff war oder nicht.


    Falls es tatsächlich so ist, wie kann ich diese Fehlermeldung vermeiden bei Anwendern die diese DB bisher noch nicht benutzt haben, aber als Genehmiger einen Antrag bearbeiten sollen ?

    • Offizieller Beitrag

    hast Du eine Vorgebansicht definiert?
    Und diese ist nicht vom Typ Privat bei Erstbenutzung?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Diali schrieb:
    hast Du eine Vorgebansicht definiert?
    Und diese ist nicht vom Typ Privat bei Erstbenutzung?


    Gruß
    Dirk


    Hallo Diali,
    ich habe eine Vorgabeansicht definiert. Normalerweise lasse ich die Einstellungen für Ansichtstyp auf "Gemeinsam", wovon ich ausgehe.
    Wie kann ich denn nachträglich feststellen welchem Ansichtstyp eine Ansicht entspricht ?
    Ich habe "Ansichtstyp" bisher immer nur beim Erstellen einer Ansicht bemerkt.

  • Hallo,


    ich habe herausgefunden das das Problem in der Adresse der
    Benutzer lag, die als Author eingetragen waren.
    Die "@NotesDomain" in der Adresse scheint das Problem zu sein, wobei mir der Grund dafür noch nicht wirklich klar ist, da der Eintrag ja aus dem NotesMail-Adressbuch erfolgt.


    Wie auch immer, dieses Problem ist gelößt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung
    bis dann Ferdi

    • Offizieller Beitrag

    wahrscheinlich handelt es sich bei dem Feld mit dem UserNamen um ein Leserfeld. Wenn dort die Domäne mit drin steht , stimmt es nicht mehr mit dem UserNamen überein und der Zugriff wird verweigert.


    Entweder die Domäne weglassen oder mit 2 Feldern arbeiten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein