Probleme mit der Sommerzeit

  • Hallo,


    bitte prügelt nicht gleich auf mich ein. Ich weiss dieses Thema wurde schon ein paar mal hier behandelt. Leider wurde ich aus den bisherigen Beiträgen nach mehreren Tests nicht schlauer.


    Wenn ich ein Mail versende (z. B. 9 Uhr), sieht der Empfänger (extern) die Uhrzeit -1 Stunde (z. B. 8 Uhr).


    Antwortet der Empfänger (extern) auf das Mail (z. B. 10 Uhr), sieht der Antwortempfänger die Uhrzeit +1 Stunde (z. B. 11 Uhr).


    Bei internen Mails funktioniert alles korrekt.


    Wir setzen bei uns TimeLan auf einem Windows 2003-DC ein. Unser Lotus Notes R655-Server bekommt vom Betriebssystem mitgeteilt, dass die Sommerzeit nicht automatisch umgestellt werden soll. Folgende Einträge sind in der notes.ini:


    Timezone=1
    DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
    DST=1


    Die Timezone und DST habe ich bereits auf verschiedene Werte gesetzt (z. B. TZ=-1, DST=0). Weiterhin habe ich vor Timezone in die notes.ini folgendes eingetragen: UseNotesTimeZone=1
    Ich bekomme leider nicht die korrekte Uhrzeit angezeigt.


    Vielleicht hat jemand die korrekte Lösung für dieses Problem. Vielen Dank im voraus.

  • Hi Becksy,


    wir haben folgende Einstellungen:


    Timezone=-1
    DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
    DST=1


    Wenn Du auf die Konsole schaust - siehst Du dann die korrekte Zeit ?


    Andy

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • Tja, DST = 0 schaltet das alles einfach nur AUS, und damit bringt das nicht was du haben möchtest..


    Unter http://www.AdminCamp.de/Notesini/name/dst findest du dazu diese information:
    DST=0/1
    Specifies that a server or workstation observe daylight savings time:
    0 - Do not observe daylight savings time
    1 - Observe daylight savings time
    When you select this option, the created/modified time for documents created or modified from the first Sunday in April through the last Sunday in October are time-stamped one hour later than the server's system time. This option lets you adjust for daylight savings time without changing the actual system time.


    Unter http://www.AdminCamp.de/Notesini/name/timezone findest du dann das deine Zeitzone -1 ist, und nicht 1 so wie du das gemeldet hast, damit würdest du in Island oder irgendwo mitten auf den Atlantis sitzen anstatt in deutschland.


    Ronka

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nur das Problem, dass ich in der notes.ini DST=1 einstelle, aber nach kurzer Zeit automatisch wieder auf DST=0 eingestellt ist.


    Wenn ich den Parameter Timezone auf "1" und DST auf "1" stelle, bleiben die Werte unverändert.


    Momentane Einstellung:


    Timezone=-1
    DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
    DST=0 (muss eigentlich auf "1" stehen bleiben)


    Auf der Konsole steht folgendes:


    Standard Time: GMT +1
    DST: Not Observed


    Gruß
    Becksy

  • Hi Becksy,


    wie sehen die DST-Settings im OS aus?
    Wenn die Notes.ini immer wieder verändert wird, lässt auf unterschiedliche Einstellungen in Notes und OS schliessen.


    Schau auch mal bei Daniel Nashed auf der Website vorbei, dort steht gut beschrieben wie's funktioniert...