Domino Design Philosophie

  • Hi,


    ich habe mal eine Domino-Design Frage:


    Unsere Domäne bzw. die UO-Struktur sieht z.Z. so aus:
    Lokation1/Firmenname@Firmenname
    Lokation2/Firmenname@Firmenname


    Die User heißen dann im Notes entsprechend:
    Vorname Nachname/LokationX/Firmenname.
    Bisher haben wir diese Struktur weder genutzt um auf Lokationsebene Zugriffe zu gewähren, noch für irgendwelche anderen Dinge. Es war einfach nur schön um z.B. im Sametime zu sehen wo wer herkommt.
    Inzwischen hält auch bei uns im Haus die Internationalisierung Einzug und wir kriegen die ersten Mitarbeiter in UK.


    Was nun? Mir sind 3 Möglichkeiten eingefallen:
    1:
    Man könnte einfach eine UK-UO anlegen, was aber nicht konsistent wäre, da ja die deutschen Mitarbeiter auch nicht Vorname Name/DE/Firma heißen, sondern nach der Lokation benannt sind. Sollte man der Konsistenz halber nun alle Deutschen auf einen anderen Zertifizierer DE/Firma umziehen?


    2:
    Man macht es wie IBM und macht komplett neue Zertifizierer und später ein Cross-Cetify zwischen den einzelnen Domänen.
    Soweit ich weiß hat IBM je Land folgende Struktur:
    Vorname Nachname/Germany/IBM@IBMDE bzw.
    Vorname Nachname/France/IBM@IBMFR usw.


    3:
    Man vergisst es einfach völlig und zertifiziert alle um auf den Root-Zertifizierer, sodass die User dann alle Vorname Nachname/Firmenname heißen würden.


    Mich würde sehr interessieren wie ihr das seht, wie ihr das bei Euch macht und ob jemand Meinungen zu Vor- oder Nachteilen hat.


    Vielen Dank.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Grundsätzlich muss ich Micha Recht geben. Einen Vorteil hast du allerdings, wenn du eine landesspezifische OU hast: bei mehrsprachigen DBs kannst du dann anhand der OU definieren, ob der User die deutsche, die englische oder was auch immer für eine Maske, Ansicht, etc. pp. sieht


    Habt ihr das nicht im Einsatz und dürfen die Engländer auf eure Server und umgekehrt, mach dir das Leben einfach und vergiss die OUs.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl