SSO - Domino Server - LDAP - ADS

  • Hallo Zusammen


    Meine Frage betrifft SSO (Singl Sign On) auf dem Domino Server (Cluster mit 2 Server) im Zusammenspiel mit ADS (Win2003 Server und MetaDir (Novell).


    Das Ziel wäre folgendes:
    Der Benutzer meldet sich am Windows Client an und ist dann mit dem Browser (Port 80) über alle Domino Server schon authentifiziert, sofern die Berechtigungen in der ACL das zulassen!


    Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf Pistolstar gestossen, welche ein Tool anbîetet mit Namen "Password Power 8".


    Mit diesem Plugin soll die Anbindung an ADS mittels dem Kerberos Protokoll funktionieren.


    Gibts von euch jemanden der schon Erfahrung gesammelt hat? Oder gibts da noch bessere Lösungen?


    Schon mal vielen Dank für eure Infos :-)


    Gruss Jürg

  • Hmmm.. ich habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber es hat mich doch interessiert. Und so habe ich eben auch mal auf der Website nachgeschaut.


    Ich verstehe das Programm so, dass es wunderbar Kennwörter verwalten und unter verschiedenen Systemen synchonisieren kann. Aber ein automatisches Login für Browser - das habe ich jetzt nirgendwo gelesen.


    Man könnte aber z.B., wenn alle Kennwörter synchronisiert sind, ein cookie mit z.B. einer base64-verschlüsselten Version des Kennworts auf den jeweiligen Rechner setzen. Beispielsweise über einen Knopf, an den nur ein bereits angemeldeter benutzer gelangt ("Benutzerdaten auf dem Rechner speichern...")


    Dieses Cookie könnte dann über die Startseite des Systems ausgelesen und der Benutzer dann automatisch per Javascript angemeldet werden.


    Ist aber meiner Meinung nach ein echter Unsicherheitsfaktor. Ich würds nicht machen; ist nur ein Gedankenansatz.


    Ach ja, eine Testversion gibts ja auch. Vielleicht die erst einmal ziehen und dann entscheiden.


    Gruss, bernd

  • Hallo Bernd


    Danke für deine Info. Am besten lade ich mal die Test Version runter und schaue was heraus kommt ;-))


    Aber es sollte doch noch andere SSO Lösungen für Domino Server mit ADS geben. Kennt jemand einen Link dazu oder hat das jemand schon mal implementiert?


    Gruss Jürg