wie kann ich ermitteln, ob auf ein notesdokument im web gerade im edit modus zugegriffen wird?

  • Standardmäßig gar nicht.


    Was du machen könntest wäre beim Öffnen des Dokumentes eine Info wegzuschreiben, daß das Dokument editiert wird und beim Schließen die Info, daß das Dokument nicht mehr editiert wird.


    Allerdings hast du dann das Problem, wenn ein User das Browserfenster einfach schliesst ohne das Dokument per Aktion zu schliessen

  • Zitat

    Allerdings hast du dann das Problem, wenn ein User das Browserfenster einfach schliesst ohne das Dokument per Aktion zu schliessen


    gilt das dokument dann noch als geöfnet?


    roesing

  • Zitat

    Ja, denn das Flag ist ja dann nicht zurückgesetzt. Und das wirst du auch nie verhindern können


    wo wird dieser flag gesetzt und kann ich den manuel ändern?


    danke und sorry wegen der fragerei. ich brauche aber wirklich hilfe gerade.
    roesing

    • Offizieller Beitrag

    das Flag könnte ein Feld Deiner Wahl im Dokument sein, dann kannst Du diese auch wieder zurücksetzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein