Gemeinsame Aktion auf Rolle beschränken

  • Hallo!


    Ich habe eine gemeisame Aktion erstellt und blende diese als Schaltfläche ein (so wie neues meom in der mail db)
    Ich will diese Aktion jetzt geren auf eine Rolle einscränken, leider finde ich nicht wie das geht. Bei Agents geht das ja sehr einfach im letzten Reiter!


    Hat wer eine Lösung für mein Problem?!?!

    • Offizieller Beitrag

    bei Aktionen geht es auch im vorletzten Reiter.


    Mit @IsMember und @Userroles kannst Du dort in "Aktion verbergen, wenn Formel wahr ist" dies bewerkstelligen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    das "ORG" brauchst Du am Ende nicht.
    @IsMember("[Manager]";@UserRoles)


    Gruß
    Dirk

  • okay, aber wo definiere ich die Rolle?!?!


    Meine Rolle heisst ORG.


    Ich habe mir jetzt Editor Rechte gegeben (ohne Rollen) und seh die Aktion immer noch.


    Danke für deine Hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    @UserRoles ... gibt eine Liste der Rollen des angemeldeten Users zurück.
    @IsMember() ... prüft ob ein Wert in einer Liste vorhanden ist und gibt True oder False zurück.


    Da sich Deine Rolle ORG nennt, darf bei @IsMember nich "[Manager]" stehen sondern "[ORG]";


    Aslo so:
    @IsMember("[ORG]";@UserRoles)


    Gruß
    Dirk

  • Hallo!


    Funktioniert leider nicht! Jeder sieht die Schaltfläche, ob rolle oder net!!!!


    Kann ich irgendwas falsch gemacht haben? Copy Paste habe ich bis dato immer noch zusammengebracht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Anwender den Notes-Client geschlossen und wieder geöffnet?


    Ist die Schreibweise richtig (groß/klein)?


    Die Formel muss noch negiert werden, da wahrscheinlich nur User der Rolle "ORG" diese Aktion sehen sollen, deshalb muss die Formel so lauten:
    !@IsMember("[ORG]";@UserRoles)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein