Maileingangspostkorb öffnet sich automatisch beim Start von Lotus Notes

  • Guten Morgen,


    wir haben folgendes Problem bei einem unserer Kollegen festgestellt.


    Jedes Mal wenn der Kollege Lotus Notes 6.5 startet öffnet sich sein Maileingangspostkorb. Der Arbeitsbereich ist jedoch als Homepage hinter legt und die Bookmark.nsf hab ich auch schon ausgeschnitten und woanders hingeschrieben. Hat auch nichts gebracht.


    Auf der einen Seite ist das sehr praktisch spart man den doppelklick nach dem Starten von Notes. Nur es stört den Kollegen, was ich auch wieder verstehen kann (da er ja alle Datenbanken sehen will)..


    Könnt Ihr mir helfen? Was kann ich noch machen?


    Vielen Dank im Voraus


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in der Notes.ini ob es einen Eintrag mit StartupDB=... gibt. Diesen einfach löschen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    hat der Anwender die DB eventuell als HomePage festgelegt?


    Gruß
    Dirk

  • Kannst du mir sagen wo man das festlegen kann?


    Also Prinzipelle ist der Arbeitsbereich als Homepage festgelegt. auf der linken Seite die Taskleiste und dann


    Datenbank- Arbeitsbereich/Workspace- rechte Maustaste "Als Homepage festen legen"


    Das ist grundsätzlich bei uns im Unternehmen so vorgeben.


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    es kann nur eine HomePage geben. Lege einfach den Arbeitsbereich nochmal als HP fest. Sollte dort schon der Haken sein, dann benutze eine ander DB als HP und wechsel dann zum Arbeitsbereich als HP zurück.


    Gruß
    Dirk

  • Hab ich schon gemacht. Habe die Bookmark.nsf ausgeschnitten( woanders abgelegt) und die Bookmark.nsf neu aufbauen lassen und dann den Arbeitsbereich als Homepage festlegen.. trotzdem öffnet sich automatisch der Maileingangspostkorb nach dem erneuten start von Lotus Notes


    Danke
    Christian

  • Öffnet er sich zusätzlich zum Arbeitsbereich oder stattdessen ?


    Wenn zusätzlich, dann gibt es noch More Bookmarks einen Folder Startup in dem man zusätzliche Datenbanken festlegen kann die beim Notesstart automatisch geöffnet werden

  • Hi


    ja zusätzlich...


    ich teste das mal hab aber nicht soooo ganz verstanden was du mit More bookmarks meintest... Hab doch aber die Bookmarks.nsf neu aufbauen lassen.. Setzt er dann nicht wieder alles auf "Null"? Ich muss ihm doch dann vorgeben welche Homepage er nehmen soll.

    • Offizieller Beitrag

    also wenn die Bookmark neu aufgebaut wurde, kann es nicht an den Startup-Bookmarks liegen.


    Bist Du sicher, dass die richtige Notes.ini verwendet wurde?


    Schau mal in die Verknüpfung zur Notes.exe, ob dort eventuell über einen Parameter eine DB angegeben wurde.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... hab aber nicht soooo ganz verstanden was du mit More bookmarks meintest...

    ... im deutschen Client nennt es sich "Weitere Lesezeichen". Diese findest Du in der linken Navigation (Lesezeichenleiste).


    Gruß
    Dirk

  • Achso..


    Naja das mit der .EXE wird sind ein Radia Institut wenn dir das was sagt. Wir sind an einem Rechenzentrum (FinanzIT) angebunden und bekommen die Notes Version automatisch versorgt (und dort wird automatisch festgelegt wo er suchen soll also... Laufwerk/Notesdat/Notes.ini


    Gruß
    Christian

  • Jup! Unsere Profile sind auf 30 MB minimiert.. und werden automatisch komprimiert (GPOs)


    Cache??? wo soll der gelöscht werden?


    Der Kollege hat es auch schon an anderen PC versucht und bei einem anderen Kollegen funktioniert es an den 2 PC einwandfrei!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Naja das mit der .EXE wird sind ein Radia Institut wenn dir das was sagt. Wir sind an einem Rechenzentrum (FinanzIT) angebunden und bekommen die Notes Version automatisch versorgt (und dort wird automatisch festgelegt wo er suchen soll also... Laufwerk/Notesdat/Notes.ini

    da hast Du mich falsch verstanden.
    Im Windows das Notes-Icon suchen (ggf. hat sich der User ein eigenes angelegt), markieren (nicht Notes starten), ALT + Enter und dann im Eigenschaft-Fenster schauen, was nach ...\notes.exe oder ...\nlnotes.exe steht. Dies dann mit allen Notes-Icons im Betriebssystem machen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Cache löschen (Reihenfolge beachten)
    - Mail-Kachel und alle Repliken vond er Arbeitsoberfläche (AO) entfernen
    - AO komprimieren (falls RedBox oder NSD kommt, Client starten und nochmal komprimieren)
    - Notes beenden
    - Cache.ndk löschen
    - Notes öffnen
    - Mail-Kachel zum AO hinzufügen (STRG+M)
    - und nochmal probieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke!!!


    Das war!!! Der Kollege ist neu und hat die Falsche Verknüpfung benutzt! Er hat die Email verknüpfung benutzt und nicht die Notes verknüpfung!


    Vielen Vielen DANK!!!!



    Gruß
    Christian