Fokus setzen nach Dialogfeldaufruf

  • Moin,


    Folgendes "Setup":


    Ich habe eine Datenbank die eine Ansicht enthält.
    In dieser Ansicht sind Dokumente.
    Soweit nichts Aussergewöhnliches ^^


    Im Postopen der Dokumente wird folgendes Script ausgeführt:


    Code
    Sub Postopen(Source As Notesuidocument)	If source.isnewdoc Then Exit Sub		Dim ws As New notesuiworkspace		Dim Maske As String	Maske = source.fieldgettext("Dokument")	source.editmode=True	Call ws.Dialogbox(Maske, True,True,True, False,False,False, "Neues Dokument: "+source.fieldgettext("Titel"),source.document , True, True) End Sub


    Im geöffneten Dialog werden einige Daten abgefragt. Aus diesen wird beim Click auf eine OK - Schaltfläche folgendes Script ausgeführt, das ein Worddokument mit den Daten füllt und anzeigt:



    Funktioniert bisher wunderbar. Ein kleiner Schönheitsfehler, der hoffentlich irgendwie behoben werden kann ist, das nach Schliessen des Dialogfelds der Fokus auf Notes stehen bleibt, ich würde aber gerne nach Schliessen des Dialogfelds direkt das Worddokument anzeigen lassen.


    Geht das und wie?

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht hilft Dir dieses VBA-Script, welches über die Windows-API ein Excel-Fenster in den Vordergrund holt.


    Gruß
    Dirk


    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich hab das Problem nun ganz anders gelöst:



    Ich lasse erst das Ersetzungsscript durchlaufen und zeige nach schliessen des Dialogs dann das Worddokument an. Hat den Vorteil das man das Ersetzen an sich nicht sieht und da das Dialogfeld beim visible=true setzen schon zu ist muss das Script auch nicht zum Schliessen des uidocs zurück nach Notes. Somit ist am Ende des Scripts der Fokus weiterhin auf Word.


    Diali: Danke trotzdem, vllt kann ich das WinAPI-Teil ja mal für was anderes brauchen.