Aliase im Dialogfeld per Formel?

  • Hallo,


    ich kann ja wunderbar Aliase in Dialogfeldauswahlen verwenden, z.B. die Zuordnung "Produktnummer | Produktname" in jeder Zeile.


    Kann ich das auch automatisch per Formel oder LotusScript machen?


    Ich hab also eben z.B. eine maske mit der diese Zuordnung in 100 dokumenten gemacht wird. Bisher mache ich einfach nur ein dbColumn und bekomme nur die Produktnummer. Kann ich da jetzt auch den zugehörigen Wert irgendwie jeweils zuordnen?


    Vielen Dank und Gruß


    worker79

    • Offizieller Beitrag

    die Zuordnung funktioniert nicht, wenn Du es mit einem DBColumn oder DBLookup machst, weil im Dokument selber nur der Alias drin steht. Aber Du kannst den Alias im Backend in das Dialogfeld schreiben, dann wird Dir im Dokument der richtige Wert zu dem Alias angezeigt.


    Ansonsten kannst Du die Liste (angezeigter Wert und Alias) in einem Dokument hinterlegen, dann kann es wieder herausgebastelt werden


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein