"Kein" Zugriff auf SMTP möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem. Zum Hintergrund: Ich habe den Domino auf einen neuen Server installiert und die ganzen Konfigdateien vom alten zum neuen kopiert. Der Server läuft soweit ohne Probleme.
    Unsere Kopierer benutzen die scan to Mail Funktion, wofür ich den smtp vom Lotus brauche (es muß für die scanner eigentlich nur das Prot zur Verfügung gestellt werden).
    Ich habe den Task gestartet und bekomme per telnet auch eine Antwort, ergo sollte doch eigentlich alles funktionieren :-x


    IP vom Server usw. ist alles gleich geblieben. Die scanner sagen mir aber immer kein smtp Server vorhanden.


    Mir ist heute aufgefallen, dass ein vierter smtp Task in der Liste stand (reservieren für 10.... oder so ähnlich), da ich aber keine Ahnung habe wer das eingestellt hatte und ob das überhaupt jemand gemacht hat, habe ich den Task noch einmal beendet und neugestartet. Nun stehen wieder nur folgende drei Task in der Liste:
    SMTP Server Steuerungs Task
    SMTP Server Leerlauf Task
    und SMTP Server Warten auf Verbindungsanfragen auf TCP Anschluß 25


    Also woran kann es liegen, dass die Scanner den SMTP nicht finden und wo kann man überhaupt den Dienst für eine bestimmte IP reservieren. evtl. stimmt ja da noch immer etwas nicht.



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Findet der SCanner den SMTP Port vom Domino tatsächlich nicht oder wird ein Versandversuch nur abgelehnt ?


    Was sagt das Domino Log dazu ? Sind dort Verbindungsversuche vom Scanner zu sehen ?


    Wenn nein liegt das Problem erst mal ausserhalb vom Domino, z.b. weiss der Scanner eine evtl neue IP des Dominos nicht,...

  • Ich sehe das Problem auch beim Scanner bzw. im Netz.


    Hat der Scanner etwas gecached? Kannst du den Kopierer mal einige Zeit auslassen
    und dann neu versuchen??
    Stehen die Kopierer in einem anderen Subnetz?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Problem gelöst!


    Es lag wohl daran, dass auf dem Win2003 Server noch kein SP1 installiert war, aber zwei Netzwerkkarten installiert waren.



    Ohne SP1 gibt da einen Konflikt.