Feste IP und SMTP

  • Hallo zusammen,<br />
    bisher waren unser E-Mail-Verkehr extern bei unserem Provider ausgelagert und wir hatten eine dynamische IP. Auf DynDNS o.&auml;. Bastelei wollte ich verzichten, da eine feste IP im Anmarsch war und nun verf&uuml;gbar ist.<br />
    <br />
    Habe folgende Konfiguration f&uuml;r Netzwerk/Domain vorgenommen:<br />
    <ol>
    <li>Routing im LAN konfiguriert<br />
    Eine eingehende Verbindung an SMTP wird intern auf den Domino SMTP weitergeleitet.</li>
    <li>A-Record der Domain aktualisiert<br />
    Der A-Record verweist auf die feste IP-Adresse.<br />
    domino.meine-domain.de IN A [xx.xxx.xxx.xx]</li>
    <li>MX-Record der Domain aktualisiert<br />
    Der MX-Record verweist auf den A-Record.<br />
    meine-domain.de IN MX(10) domino.meine-domain.de</li>
    </ol>
    Domino-Server habe ich wie folgt konfiguriert:<br />
    <ol>
    <li>E-Mail-Versand ausgehend &uuml;ber SMTP des Providers (Smarthost)<br />
    Router: Transferring mail to domain ... <br />
    Router: Transferred 1 messages to ...<br />
    Router: Message [ID] transferred to ...<br />
    Funktioniert somit einwandfrei.</li>
    </ol>
    Der Empfang bereitet mir dagegen etwas &Auml;rger. Habe Google und das Forum hier strapaziert.<br />
    Alle Ma&szlig;nahmen (Konfiguration--&gt;Nachrichten--&gt;Einstellungen, Verbindungen, Dom&auml;nen, etc.)<br />
    haben keinen Erfolg gebracht. Konfiguration ist wieder im Ausgangszustand.<br />
    <br />
    Ich ben&ouml;tige nun eine Gegenfrage zum Checken, einen kleinen Denkansto&szlig;, einen Link-Tipp oder was auch immer, da ich wieder vollkommen im Dunkeln rumirre. <br />
    <br />
    Besten Dank...

  • Meine ebenfalls ;) <br />
    Das Problem ist, dass rein gar nichts passiert. Habe die entsprechenden Tasks (SMTP, Routing) gestartet. Sende ich von einer externen Domain eine E-Mail verschwindet diese anscheindend im Datennirvana.<br />
    Mail-Routing-Ereignisse sind keine entsprechenden vorhanden. Konsolenmedlungen ebenfalls nicht.<br />
    Ich habe schlicht und ergreifend keine Idee, wo ich ansetzen soll.

  • Also wenn das Domino Log nichts sagt, dann wird die Mail wohl nie bei diesem ankommen.


    Ist der Port 25 aus dem Internet freigeschalten.


    Wenn du willst kannst du mir ja mal per PM die Daten zukommen lassen dann prüfe ich es von aussen mal

  • Hi,


    nur den SMTP Task Starten nütz nix für den Empfang.


    Hast du auch im Serverdokument den SMTP Listener enabeld ??


    Wird oft und gern vergessen..

  • Hi,


    Steffen, esterna
    ich war der Meinung das man den SMTP Task starten kann ohne den Listener im Server Dokument zu enablen.


    Habe es aber gerade noch einmal ausprobiert und gesehen, dass die Console 'ne Fehlermeldung ausgibt, das der Listener nicht aktiviert ist..


    @esterna, kannst du denn intern über Telnet eine SMTP-Session aufbauen und eine Nachricht abgeben ??

  • Irdendwo müssen sie ja sein!


    Kannst du deinen Umgebung etwas mehr skizzieren?
    Wer hält den mx? Ein Provider?
    Kannst du den Provider kontaktieren und prüfen lassen, was seine Logs sagen
    bzw. warum sie wohl dort liegen bleiben??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten. Habe gestern noch versucht eine E-Mail von extern direkt an die feste IP zu senden. Hier kommt was an:


    > 554 Relaying Rejected for policy reasons


    Beim Senden an die Domain kommt:


    > 550 sorry, no mailbox here by that name.


    Die Mailbox ist aber mit Sicherheit da. Und die Adresse stimmt auch. Mehrfach geprüft.


    PietPol, Steve_O:
    SMTP Task und der Listener sind aktiviert. Habe ich soeben nochmal geprüft. Telnet SMTP-Session geht ebenfalls:


    >
    > telnet domino.meine-domain.de 25
    >
    > 220 domino.meine-domain.de ESMTP Server (Lotus Domino
    > Release 7.0.2) ready at...
    >
    > HELO mail.andere-domain.de
    >
    > Hello mail.andere-domain.de. Pleased to meet you.
    >


    Kennt Ihr die weitere Befehlssyntax (MAIL FROM, RCPT TO, DATA)? Dort bekomme ich dann immer einen Syntax Error.


    taurec:
    Danke. Nehme ich gerne in Anspruch. Die Daten schicke ich Dir im Laufe des Tages noch zu.

  • Hast du im Konfig-Dokument vielleicht konfiguriert,
    dass nur Mails von einer festen IP ( ehem. Provider ) angenommen werden??
    Hast du hier andere Restriktionen gemacht?


    Das www ist voll von telnet-Optionen. Google mal danach!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • .. relaying rejected for Policy reasons...


    heist doch normalerweise dass im Config.Dokument im Router/SMTP Tab; restrictions/Controls irgendwelche einschränkenden Einstellungen existieren.


    Die Admin-Hilfe ist hier bei den Feldbeschreibungen sehr detailiert

  • taurec: Ja, der richtige Domainname ist eingetragen.


    @Steve_O: Werde ich machen. Dürfte wirklich nicht so schwer sein, da was zu finden ;)
    Konfiguration wurde auf die neuen Daten angepasst.


    Vom Provider habe ich mittlerweile einen Live-Zugriff auf den Mail-Queue erhalten. Absolut nichts.


    Da der E-Mail-Verkehr jetzt aber irgendwie laufen muss, werde ich an dieser Stelle einen Schnitt machen und das ganze übers WE auf nem Demo-Server starten.