Profil Dokumente löschen

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Profile der User in einer Datenbank löschen kann?


    Irgendwie komme ich an die Dokumente - wie es ja auch in der Hilfe steht nicht ran.


    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht.


    Danke!

  • mit GetProfileDocument der Notesdatabase Klasse zugreifen und dann ein remove


    Was hattest du denn schon probiert?
    Du kannst sie auf alle Fälle nicht über eine Ansicht anzeigen lassen und löschen.

  • Habe es jetzt mit folgendem Script aus der Ansicht heraus geschafft ein einzelnes Profil zu löschen. Leider weiß ich jedoch nicht, welche User ein Profil in der DB haben. Komm ich da irgendwie ran??? Sonst muss ich das ganze Adressbuch durchlaufen lassen...


    Set DB = SID.CurrentDatabase
    Set Doc = DB.GetProfileDocument( "$PROFILE", SID.UserName)
    Call Doc.Remove(True)

  • Schau mal in der Hilfe nach der GetProfileDocCollection-Methode...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Designerhilfe??? Was ist denn das?


    Kann man hier auch Fragen stellen, ohne solche Oberlehrer-Antworten zu bekommen?


    RockWilder: Danke für deine Antwort - hat mir sehr weitergeholfen.

  • Wenn man nicht weiss, ob und welche Profildokumente in einer Datenbank sind dann kann man auch mit Tools an die Sache herangehen.


    Zum einen wäre da das kostenlose NotesPeek, ein geniales Tool, wenn man mal eben unter die Haube einer Datenbank schmulen muß/möchte. Insbesondere kann man hier Dinge sehen, die man mit Script nicht mal im Traum erhaschen würde, z.B. Deletionstubs oder die berühmte Item Definition Table. Mit 2 Klicks weiß man welche Profildokumente da sind und wie sie heißen und welche Felder enthalten sind. Zu finden ist das Tool u.a. hier: Lotus Sandbox: Suche nach NotesPeek


    Wenn man das Tool einmal benutzt hat kommt unweigerlich der Augenblick, wo man am liebsten das gefundene Profildokument oder den Deletionstub mit der ENTF-Taste beseitigen möchte...nunja, da NotesPeek ein Read-Only-Tool ist leider nich möglich. Aber zum Glück kann dem Wunsch auch hier geholfen werden, zum Beispiel gibt es das NSF Tool Kit: scanEZ von Ytria. Damit bleiben dann kaum noch Wünsche offen.