Probleme mit Erinnerungen nach Gestaltungsaktualisierung

  • Moin!


    Bin gerade dabei, diverse Maildatenbanken, die noch auf einer 4.5er Schablone beruhen, auf R6.5er Schablonen zu migrieren. Klappt eigentlich auch ganz gut, nur bei Kalendereinträgen vom Typ "Erinnerung" gibt's Probleme:


    Die Kalendereinträge vom Typ Erinnerung lassen sich nach der Migration auf R6.5 nicht mehr öffnen. Bei Doppelklick erscheint erst die Meldung "Fehler beim Öffnen des Dokuments, Element des Dokuments nicht gefunden" und danach die Meldung "Feld: 'EndDate_2': Falscher Datentyp für Operator oder @-Funktion: Zeit/Datum erwartet". Das war's. In das Dokument kommt man nicht rein.


    Hat irgendjemand dazu 'ne Idee? Ist das vielleicht ein bekannter Bug? Wie komme ich nun weiter?


    Fragen über Fragen.....

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Ersetzt du die Schablone oder nutzt du den convert-Task?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich nutze den Convert-Task!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • die umzustellenden datenbanken stehen in einer Textdatei auf dem server, diese wird dann wie folgt verarbeitet:


    Code
    load convert -u -f e:/notesdat/dbs.txt * mail6.ntf


    Klappt auch alles bis auf die Erinnerungen... :(

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Habe die Lösung gefunden:


    es handelt sich bei dem Problem um einen IBM-Bug, welcher nach Migration von 4 auf 6 auftreten kann.


    Es gibt folgende Vorgehensweisen:


    a) Am aller-saubersten ist, wenn man die benötigten Einträge per "Kopieren in"-Schaltfläche in einen neuen Eintrag kopiert und den alten Eintrag dann löscht.


    b) Es gibt von IBM einen Code (siehe unten), der fehlerhafte Einträge im Kalender nach Migration von 4 auf 6 behebt. Dieser Agent ist selbst von IBM nicht freigegeben! (Klingt ja sehr vertrauenserweckend). Die Mail-Datei muss auf jeden Fall vorher gesichert werden! Vielfach funktioniert der Agent nicht korrekt. Der Code muss in eine Schaltfläche gebastelt werden und dem betroffenen User gesendet werden. Dieser muss die dann in der Mail drücken. Wenn das nicht klappt, dann muss wirklich jeder Eintrag einzeln kopiert werden.


    Probiert habe ich das mit dem Code noch nicht. Hier ist er für alle, die's interessiert:


    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Nachtrag: Den IBM-Code sollte man möglichst NICHT NUTZEN! Bei uns hat der in den getesteten Kalendern nur Chaos verursacht.


    Es gibt aber für dieses Problem eine nette kostenlose Datenbank von foconis. Die stellen auf Ihrer Homepage http://www.foconis.de im Bereich News den "Foconis Kalenderfix 1.0" zur Verfügung (veröffentlicht am 24.01.07).


    Aus dieser Datenbank heraus kann an die betroffenen Mitarbeiter eine Mail mit einem Button versendet werden, der die Kalendereinträge zuverlässig repariert (bei uns ohne Probleme getestet an bis jetzt etwa 50 Kalendern).

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon