Domino-Emails landen im Spam-Filter der Empfänger?!?

  • Hallo!


    Über unseren Domino-Server versenden wir Emails, allerdings via SMTP an puretec. Von den dortigen Postfächern holen wir auch per POP die eingehenden Emails ab. Klappt alles soweit prima - auch für mehrere User / Mitarbeiter.


    Nun haben wir jedoch verstärkt festgestellt, daß unsere Emails bei Empfängern in den Spamfiltern "hängen bleiben", bzw. auf Spamlisten gesetzt sind!!!


    Wie kommt das? Die Provider stellen ja mittlerweile angelernte Spamfilter zur Verfügung. Mit denen muss das irgendwie zusammen hängen, da stehen wir offenbar (teileweise) drauf!


    Weshalb? Unser Versand läuft doch mitunter extra damit alles sauber ist über puretec...


    Gruß
    Mike

  • Der exakte Grund läßt sich nur durch Analyse des verwendeten Spamfilters und der dort gefundenen Spamkriterien sagen. Allerdings kannst du gern einmal eine Probemail von einem deiner Nutzer, dessen Mails vor kurzem hängen geblieben sind (!), mit einem sinnvollen Inhalt (!) bitte an folgende Adresse schicken: honeypot[at]dominosupport.de


    Ich werde mir die Mail dann mal anschauen, ob ich irgendwas auffälliges entdecke.

  • Ich konnte in der Mail in der Tat etwas finden, was anscheinend einige SPAM-Filter verwirren kann:


    Deine offizielle Internetdomäne lautet manfred-mustermann.de (Name vom Redakteur geändert).


    Mit diesem Absender gehen korrekterweise die Mails raus.


    Im Header sehe ich jetzt aber, dass dein Mailserver behauptet, den Namen manfred-mustermann-01.mm.de zu haben. Er verweist damit auf eine nicht existierende und noch dazu einen illegalen Domainnamen (eine Domain besteht per RFC aus mindestens 3 Buchstaben). Das erhöht den SPAM-Score. Die Routerdomain unterscheidet sich auch von der echten Domain, was den SPAM-Score nochmals erhöht.


    Sofern jetzt irgendein Spamfilter diesen Namen analysiert, der im Übrigen auch nochmal in der Nachrichten-ID in der Form <OF7B3AA7AE.CDF5D527-ONC1257329.00740973@mm.de> auftaucht, wird der Name als ungültig erkannt.


    Ein anderer potentieller Grund ist die IP des ersten Servers, die im DynIP-Bereich von T-Online liegt. DynIP's als SMTP-Quelle erhöhen die SPAM-Score.


    Last but not least enthält dein Domain-Name ein Wort, was durchaus bei einigen Filtern den SPAM-Score erhöhen könnte.


    Wenn die Spam-Filter der Empfänger etwas schärfer eingestellt sind könnte die Summe des SPAM-Scorings einen möglichen Grund darstellen, warum so oft Mails von dir geblockt werden.

  • Hallo Carsten!


    Wouw - soviele Infos von Dir.
    :)


    Tja und was mache ich nun? Soll ich meinen Server umbenennen???
    T-Online ist mein DSL-Provider - daher auch die DynIP.
    Provider wechseln?!? Oder feste eigene IP beantragen?
    Und last but not least: Soll ich meine Domain löschen und eine andere nehmen? Welches Wort ist darin denn für die Erhöhung des Spam-Cores verantwortlich?


    ...
    Fragen über Fragen.
    :)


    Gruß
    Mike

  • Nanana, Domain löschen wär jetzt etwas überzogen. Die Domain ist ja schon ein paar Tage länger vorhanden und ich habe nur aufgezählt, was ich für die SPAM-Berechnung für mögliche Ursachen in Betracht ziehe und das Wort Musik ist ungewöhnlich aber mir gefällts genau deswegn.


    Ich selbst arbeite mit einem ähnlichen Konstrukt und hatte bisher noch nie Probleme mit hängen gebliebenen Mails bei Kunden, von daher brauchst du aus meiner Sicht jetzt auch nicht gleich alles über den Haufen werfen.


    Eine feste IP bei T-Online ist ein zweischneidiges Schwert, da T-Online die festen IP's sinnigerweise aus dem gleichen Bereich vergibt, in dem auch die DynIP's liegen, was SpamAssasin, SpamHouse & Co. nicht wissen oder zumindest nicht beachten (die Ausnahmeliste zu pflegen wäre eine Lebensaufgabe...*g*). Also lassen wir die feste IP auch mal außen vor.


    Ich würde jetzt als ersten Schritt einmal dieses mm.de in deinem Mailheader loswerden. Wenn da stattdessen deine echte Domain steht hast du schonmal einen wichtigen Schritt gemacht. Danach beobachten, ob sich etwas verbessert.


    Nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen, das verwischt das Ergebnis so sehr, daß man hinterher nicht weiß, ob die eine Schraube was gebracht und die andre es gleich wieder zunichte gemacht hat.

  • Hallo Carsten!


    Danke für Dein fundiertes Feedback.


    Wie stelle ich das dann nun an, wenn ich in meinen Emails dieses mm.de heraus bekommen möchte?
    Meine IT-Infrastruktur habe ich intern so aufgebaut, daß eben alle Server XXXX.mm.de heißen.


    Muss ich dazu meinen Notes-Server umbenennen, oder kann ich das lediglich explizit für die Emails irgendwo steuern?


    Gruß
    Mike

  • Dann wirst du den Hostnamen deines Domino Servers umbenennen müssen.


    Im Serverdokument gibt es eine Einstellung Vollqualifizierter Hostname. Dieser wird für solche Punkte verwendet.


    D.h. dein DNS muss so konfiguriert werden, daß du einen gültigen Domänennamen verwendest, dann muss der Server auf den neuen Domänennamen umgestellt werden und die Einträge im Serverdokument geändert werden