Frage zu formattierter Ausgabe

  • Hallo allerseits,


    ich suche eine Möglichkeit, einen Text zu formatieren bzw. eine formatierte Ausgabe zu erzeugen.


    Konkret erstelle ich aus mehreren einzelnen Textfeldern ein RichTextFeld; dieses möchte ich ausgeben, d.h. ausdrucken. Drucke ich das RTF, dann kann es dazu kommen, dass ein Baustein genau auf dem Seitenumruch liegt (z.B. eine Zeile auf Seite 2, drei Zeilen auf Seite 3), und genau das möchte ich verhindern. Wenn ein Baustein nicht mehr ganz auf Seite 2 passt, dann soll dieser komplett auf Seite 3 verschoben werden.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe.


    Hat jemand eine Idee, wie ich da ran gehen kann?


    (Hinweis: ich könnte evtl. Notes 6.5 nutzen, also wenn jemand eine Idee hat, die erst ab 6.5 funktioniert aber noch nicht bei R5, dann bin ich auch für diese Idee dankbar.


    Vielen Dank im Voraus,


    Ralph

  • Wenn man Textblöcke vor ein einem Umbruch bewahren möchte gibt es in den Textformatierungsoptionen den entsprechenden Punkt "Absatz auf eine Seite".


    Wenn man Zeilenumbrüche in den Textblöcken benötigt ohne den zusammenhängenden Absatz zu zerstören kann man auch mit einem einfachen Zeilenwechsel (Shift-Enter) mehrere Zeilen, die optisch zwar Zeilenwechsel enthalten, trotzdem als ein Absatz zusammen belassen.


    Solange man die Textbausteine auf die Art zusammenbaut sollten keine Seitenumbrüche an ungewollten Stellen auftauchen.

  • Danke für die schnelle Antwort, denke allerdings nicht, dass das mein Problem löst.


    Ich beschreibe mal genauer, was ich mache und was ich erreichen will:
    Ich erstelle mit LotusScript ein Dokument, welches ein großes Textfeld (RichText) enthält, das ich aus mehrere kleinen Blöcken zusammenstelle, auch mit LotusScript; diese wiederum sind in ihrer Länge variabel, und genau hier möchte ich, dass ein Zeilenumbruch nicht mitten in einem Block liegt.

  • Wieso löst das dein Problem nicht ?


    Du musst doch nur dafür sorgen, daß die einzelnen kleinen Blöcke so wie CarstenH beschrieben hat aufgebaut sind, dann erreichst du genau was du willst

  • Das löst mein Problem deswegen nicht, weil ich nicht in diese Texteigenschaft gehen kann, da ich das zusammengestellte Dokument im Backend mit LotusScript erstelle;
    ich hole mir aus den ursprünglichen Dokumenten die Textfeld-Inhalte und stelle damit ein neues RichTextFeld zusammen, damit gehen die Einstellungen zu den Texteigenschaften verloren.


    (Es kann natürlich sein, dass ich den Vorschlag nicht richtig verstanden habe, deshalb hier nochmal was ich auf diesen Vorschlag hin ausprobiert habe: ich habe zwei ursprungsdokumente, jeweils mit einem Text- und einem RichtTextFeld, und habe in der Maske der Ursprungsdokumente die Texteigenschaften wie vorgeschlagen gesetzt. dann habe ich den Inhalt dieser zwei mal zwei Felder mit LotusScript in ein RichTextFeld in einem neuen Dokument eingefügt und das ganze ausgedruckt, und siehe da, der Seitenumbruch kam, als die Seite zu Ende war, und nicht beim Absatzende, geschweige denn dass ein nicht passender Absatz auf die nächste Seite verschoben wurde)


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Texteigenschaft für das neue Feld auch setzen muss (die mit dem Absatz), aber das kann ich erst morgen ausprobieren.


    PS: oder ist gemeint, dass ich beim erstellen der urspungsdokumente immer mit shift+enter einen zeilenumbruch erstellen muss?

  • was meinst du mit "beim ertsellen des neuen feldes"? die maske für das neue dokument besteht schon. kann ich diese eigenschaft auf mit LotusScript für einen Abschnitt setzen?

  • Eine Möglichkeit zu tricksen könnte noch funktionieren (habe ich in verschiedenen Fällen schon auf die Art lösen können):


    Generiere dir ein Hilfsdokument, z.B. ein Profildokument, das du mit Hilfe einer Maske einmalig manuell anlegst. Dort hinein legst du ein vorformatiertes Richtextfeld, das die benötigten Eigenschaften bereits aufweist.


    Beim Anlegen deines Script-Dokuments kopierst du dann dieses Richtextfeld aus dem bereits existierenden Dokument und hängst die Texte nur noch an. Wenn mich nicht alles täuscht bleiben dann die Absatzeigenschaften erhalten.