Probleme nach excel import

  • Hallo,


    ich importiere etwa 15000 doc aus excel, Wenn ich die docs nach mysql exportiere kriege ich immer typemismatch obwohl ich text werte nach varchar exportiere.


    Aber die docs die ich oefnne und save mache gehen ohne probleme nach mysql.


    Jetzt habe ich mit ihnen computeWithForm gemacht aber treotzdem funktioniert es nur auf den jenigen bei den ich manuel oeffne und save mache.


    Was soll ich tun?



    Danke

  • Ausnahmsweise mal den Debugger verwenden ?


    Sorry, aber wie sollen wir wissen wie deine Programmierung bzw deine Dokumente aussehen.


    Und wenn du schon einen Type Mismatch bekommst dann ist es ja wohl das Naheliegendste einfach mal den Debugger zu verwenden um sich die Werte an der Fehlerstelle anzuschauen.


    Wir helfen dir ja gerne, aber wenn du nicht mal lernen willst unsere Tips anzuwenden und jedes Mal wieder mit einer absolut ungenauen und nichtssagenden Fehlermeldung kommst und nicht mal die einfachsten Fehleranalysen selber machst, dann wird dir bald keiner mehr helfen wollen.

  • taurec


    Das habe ich ja ales gemacht ich waende mich an euch nur wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Aber ich bin ja auch kein dichter.


    Ich versuch mal alles zu erklaeren.


    Code
    qry.SQL="INSERT INTO poduzetnik(lotusID,name,shortName,IDNum,statNum,org,prop,actOwn,developer)" _
    			+"VALUES('"+ps+"','"+uidoc.kom_naziv(0)+"','"+uidoc.skrNaziv(0)+"', '"+uidoc.IDBroj(0)+"', '"+uidoc.statBroj(0)+"', "_
    			+" '"+uidoc.oblOrg(0)+"','"+uidoc.oblVla(0) +"',   '"+uidoc.vlaDjelatnosti(0)+"',	"_
    			+" '"+uidoc.nosRazv(0)+"')  "


    Da kommt der typemismatch. Aber das wesentliche ist es das er nicht mehr komt nachdem ich das doc oefnne ins edit mode setze und speichere!


    Alle felder sin text auser den letzten das ein radio button ist.


    Compute with form nutz auch nicht!


    Sorry fuer meine art zu posten ich versuche es demnaeschst besser zu machen! :-|


    Danke dir



    EDIT


    In ein paar text feldern sind nummern gespeichert!

  • Was hat das bitte mit Dichter zu tun ?


    Wenn du hier ein Problem postest ist das Minimum das du an Informationen liefern musst:


    Wo genau liegt das Problem ? (So wie es jetzt mit dem Codeausschnitt ging)
    Was genau hast du alles schon unternommen um das Problem zu lösen ?


    Zu deinem Problem:


    Eines der Felder wird wohl eben kein Text sein und hättest du den Debugger richtig benutzt dann wüsstest du auch schon längst welches und wie du deinen Import anzupassen hast

  • ...ich wusste gar nicht, dass man mit einem NotesUIDocument direkt auf die Feldwerte zugreifen kann. Ich dachte immer das müsse per uidoc.Document.Feldname(0) geschehen...

  • Ja richtig uidoc ist in diesem fall NotesDocument.


    Wie soll ich wissen welche feld das problem ist wenn der debbugger das ganze sql statement als error anzeigt.


    In ein paar der felder sind numern obwohl sie textfelder sind.


    Aber ich das Problem verschwindet wen ich save mache. Deswegen hab ich auch die erklaerugng des codes und des errors nur nebenbei erwaehnt.


    Zewi docs habe ich manuel gespeichert und der export klaptt alle anderen sagen typemismatch.


    Danke euch

  • @Brane: Dann setztst du wohl im Backend einen falschen Datentyp, welcher im Frontend, nach deinem Save von Notes automatisch korrigiert wird.


    Zur Fehlersuche in einem solchen Fall könnte man ja auch anfangs ein einziges Feld nehmen und dann den Query immer erweitern, bis man auf das "falsche" Feld stösst.


    Wir sehen hier leider, weder deinen Code, noch deinen Debugger...

  • Indem du dir die Variable uidoc im Debugger anschaust und dort auf die entsprechenden Items zugreifst ?


    Du solltest dir wirklich mal anschauen was mit dem Debugger alles möglich ist, dann könntest du solche trivialen Probleme wirklich selber lösen

  • Ich glaube das das problem die nummern sind die ich aus excel ins doc importiere. Die loesung weiss ich ja auch alle docs oefnenn und save machen und schliesse. Aber es sind 15000!!!!


    Wie koentte ich das anders machen?


    Oder soll ich beim export aus excel was anders machen?


    Ich bin echt ratlos.


    Ich weiss ja auch welche felder das problem machen aber was soll ich mit ihnwen machen ich brauche sei?


    Danke fuer eure geduld.


    P.S.
    Kennt einer ein gutes tutorial ueber den LS Debuger?

  • Zitat


    Ich glaube das das problem die nummern sind die ich aus excel ins doc importiere. Die loesung weiss ich ja auch alle docs oefnenn und save machen und schliesse. Aber es sind 15000!!!!


    Wie koentte ich das anders machen?


    @Command([ToolsRefreshAllDocs]) bzw. @Command([ToolsRefreshSelectedDocs])



    Zitat


    P.S.
    Kennt einer ein gutes tutorial ueber den LS Debuger?


    Ja, das Tutorial nennt sich "Designer Hilfe". Und da gibt es ein Kapitel, das nennt sich "Exploring the LotusScript Debugger".


    Wie man über die Suche, z.B. hier hätte herausfinden können...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl