FTSearch: "FIELD PLZ=10000" ergibt "Abfrage ist nicht verständlich

  • Hallo miteinander,



    gestern gab es ein ulkiges Phänomen beim FTSearch:


    Ein:


    View.FTSearch("FIELD PLZ=9999")


    funktioniert. Bringt auch ein existierendes Resultset.



    Ein:


    View.FTSearch("FIELD PLZ=10000")


    bringt "Abfrage ist unverständlich".


    Ein:


    View.FTSearch("FIELD PLZ=1e5")


    bringt zwar keine Fehlermeldung, aber auch kein Resultset, obwohl die Datenbank ein Dokument mit "10000" in dem numerischen Feld PLZ enthält und die View das auch darstellt.


    Wo hebt's denn da bitte?


    a--

  • So weit ich weiß kannst du ZAHLEN in einen FTI nur dann suchen wenn diesen explizit in der ft search aufgenommen sind. Kann es sein das den PLZ zufällig in dieses gefundene dokument auch als TEXT vorhanden ist, und nicht nur als Zahl ?


    Persönlich würde ich solche zahlen IMMER zusätzlich als text hinterlegen, und dann mittels [PLZTXT]="10000" suchen, und nicht mit FIELD PLZ=10000
    Aber ob das was bringt ist nur spekulation.


    Ronka

  • Hallo und einen schönen Restsonntag miteinander,



    Zitat


    So weit ich weiß kannst du ZAHLEN in einen FTI nur dann suchen wenn diesen explizit in der ft search aufgenommen sind. Kann es sein das den PLZ zufällig in dieses gefundene dokument auch als TEXT vorhanden ist, und nicht nur als Zahl ?


    Das mit PLZ=9999 gefundene Dokument hat definitiv den Datentyp "Zahl - 8 Byte". Die anderen Dokumente des Forms sind ebenfalls typentreu.


    Um was es mir bei der Frage geht:


    FTSearch() "weiß" offensichtlich bei der Query-Option "FIELD PLZ=9999", dass es sich bei PLZ um eine Zahl handeln muß.


    Denn ein


    FIELD PLZ="9999"


    anstelle von


    FIELD PLZ=9999


    führt ebenfalls zu einer unverständlichen Query.


    Bei der exponentialdarstellung von PLZ=1e5 wird offensichtlich versucht, eine scientific-notation von 10000 in den Dokumenten zu finden - was das leere Resultset erklärt.


    Kann es somit sein, dass es eine Beschränkung vom FTSearch-FIELD X=[0-9].* auf 4 Stellen gibt?
    Ist das dokumentiert oder sollte man vielleicht einen SPR aufmachen?


    Denn bei negativen Zahlen gab es immerhin auch schon mal ein Problem:


    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?&uid=swg21144490



    Zitat


    Persönlich würde ich solche zahlen IMMER zusätzlich als text hinterlegen, und dann mittels [PLZTXT]="10000" suchen, und nicht mit FIELD PLZ=10000


    Das Verändern von bestehenden Datenbanken ist immer so eine Sache - insbesondere wenn es proprietäre, zugekaufte Lösungen sind. Denn das Problem kuckte aus seinem Loch als es darum ging eine Datenbank via einem DAO zu integrieren.


    Trotzdem vielen Dank



    a--

    • Offizieller Beitrag

    versuch es doch mal mit
    @Text([PLZTXT])="10000"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein