Spezielles Formular / spezielle Maske für Ausdruck verwenden?!

  • Hallo!


    Ich habe eine DB wo per Funktion das jeweilige Dokument ausgedruckt wird. Dies erfolgt mit folgendem Script:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    Call uidoc.Print(1, 1, 1)
    End Sub



    Nun möchte ich ein anderes Formular nutzen, um die Inhalte (bzw. einen Teil der Felder) des aktuellen Dokuments auszudrucken.
    Wie verzweige ich mit dem obigen Script dann auf ein anderes Formular / eine andere Maske?
    Geht das so überhaupt?


    Gruß
    Mike

  • Hallo mikezzz,


    dies ist grundsätzlich möglich, die Anzeige-Maske wird über das Form-Feld gesteuert.


    Ein Lösungsansatz wäre ein temporäres Druckdokument:


    set druckDoc = db.CreateDocument
    call doc.CopyAllItems(druckDoc)
    druckDoc.form = "DeineDruckMaske"
    call uidoc.EditDocument(True, druckDoc)
    call uidoc.Print
    call uidoc.Close


    Gruß,
    GerdH

  • Wenn du es über die NotesUIView öffnest gibt es einen Parameter dafür.


    Sonst musst du das Dokument schliessen, das Feld Form ändern und das Dokument neu aufrufen und dann print aufrufen

    • Offizieller Beitrag

    soll es immer nur mit dieser speziellen Druckmaste ausgedruckt werden, dann bekommst Du es mit HW-Formeln und versteckten Abschnitten hin.


    Feld Form ändern in einer DB, in der mehrere Personen gleichzeitig arbeiten, halte ich für gefährlich.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    stimmt hast Recht, war in gedanken bei @Funktionen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo!


    Danke Gerd, ich habe gerade mit Deinem script erste "Versuche" gestartet - doch leider bin ich in script nicht so firm und es klappt nicht...


    Kannst Du mir das komplette Script nennen, bzw. evtl. eine andere Variante per Formel aufzeigen?


    :(


    Gruß
    Mike

  • Nochmal als ergänzender Hinweis:


    Vielleicht liegt es auch daran, daß ich die Dokumente drucken möchte, direkt nachdem der User sie erzeugt hat. Da sind sie noch nicht gespeichert!!!
    Erst beim Verlassen des Dokuments wird es gespeichert - vielleicht klappt es auch dann erst mit dem script?!


    Habt ihr da noch eine andere Idee, oder wie muss ich dann das script erweitern, daß die Dokumente vorher gespeichert werden?


    Gruß
    Mike