Terminkalender für Praxis

  • Hey,


    wir arbeiten mit Lotus Notes 7.0.1 und dem entsprechenden Dominoserver. Ich benötige für einige unserer Mitarbeiter einen Kalender auf dem ich im 10 Minutentakt Termine eintragen kann.
    Der Kalender sollte Konflikte melden, wenn Termine doppelt vergeben werden. Ein Kontakt zur Busytime ist nicht notwendig - es reicht ein unabhängiger Kalender.


    Ich habe jetzt einen Kalender aus einem normalen 7. Mailfile.
    Das Problem dabei ist, dass sich überschneidende Termine nicht als Konflikt darstellen, da es keine Verbindung zur Busytime gibt.


    Wünsche allen noch einen guten Tag.


    Gruß klini

  • Hey,


    du suchst also ein völlig Notes-unabhängiges Tool?


    Aber da Internet ist doch voll davon..
    Ich glaube da findest du schneller etwas Brauchbares, denn hier nutzen ja die meistens eben Notes.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    Ein Kontakt zur Busytime ist nicht notwendig - es reicht ein unabhängiger Kalender.


    Zitat


    Das Problem dabei ist, dass sich überschneidende Termine nicht als Konflikt darstellen, da es keine Verbindung zur Busytime gibt.


    Verstehe ich dich gerade miss, oder widersprichst du dir selbst?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Bei IBM hat man mir gesagt, dass eine DB, die keinem User zugeordnet ist Terminüberschneidungen nicht anzeigen kann. Der Kalender ist in einem Mailfile, dass ich zusätzlich zu meiner eignen DB erstellt habe und somit auch einen anderen Namen trägt.

  • Ich kann mir auch lokal eine DB erstellen- unabhängig von irgendwelchen busytimes- und bekomme die Konflikte angezeigt.


    Zitat

    .. die keinem User zugeordnet ist ..


    Ist damit vielleicht der Besitzer der DB gemeint??
    Überprüfe ihn mal und gib der DB ggf. dich als Besitzer an.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Du hast recht!!!! Lokal geht es. Da aber mehrere User darauf zugreifen müssen, muss ich sie auf den Server stellen.
    Außerdem sollen einige noch über die Webansicht daraufzugreifen können - zum Lesen.


    Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich einen Pseudo- User angelegt habe, der nur für die Berechtigen und für die Admins zu sehen ist. Der Kalender in dem Mailfile reagiert so wie ich es erwartet habe. Er zeigt Konflikte an.
    Da dies eine Übergangslösung für 5 Monate ist, habe ich eine Lizenz geopfert.


    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Schönen Tag noch!!


    Gruß klini