Notes Client starten mit Zugriff lokal oder Zugriff auf Domino-DB aus externer CRM-Suite

  • Hallo,


    ich möchte aus einer CRM-Applikation Lotus Notes starten, wobei unterschieden werden muss, ob eine Anbindung zum Domino Server besteht.


    Meine Frage: Gibt es jeweils Parameter, mit der ich die notes.exe starten kann (lokal oder mit Verbindung zum Domino-Server)


    Danke für Mühen im voraus.

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ein "normal" installierter Notesclient ist ohne weitere Vorarbeiten nicht offline arbeitsfähig, da sich einige der wichtigsten Komponenten auf (s)einem (Home)server befinden:


    - das Benutzerverzeichnis [seiner Domäne],
    - [seine] Maildatenbank,
    - die mail.box


    Daher kann man, wenn man es denn benötigt, im Client über die sogenannten Arbeitsumgebungen (engl. Locations), die sich im lokalen Adreßbuch (names.nsf) des Clients befinden, verschiedene Offline- (z.B. Insel) und Onlinezustände (z.B. Büro) definieren, ggf. lokale Repliken benötigter Datenbanken (z.B. die eigene Maildatenbank) anlegen und sich auch eine Mail.box (automatisch) erstellen (lassen).


    Erst danach kann der Nutzer beim Start von Notes über die Auswahl einer bestimmten Arbeitsumgebung entscheiden, ob er on- oder offline arbeiten möchte.


    Die zuletzt verwendete Arbeitsumgebung wird in die notes.ini des Clients in der Zeile Location = Location Name, NoteID, [LastUser] eingetragen und beim nächsten Start als Vorgabewert wieder angeboten.


    Jetzt zur Frage, ob Notes über einfache/bestimmte Parameter gezwungen werden kann, eine dieser Arbeitsumgebungen zu verwenden: Nein, es gibt keinen direkten Parameter.


    Allerdings kann man, unter Kenntnis der oben genannten Dinge, entweder mehrere Kopien der notes.ini mit unterschiedlichen Location-Einträgen beim Start verwenden oder man ändert vor dem Start mit irgendeiner Programmierung (Windows Sripting etc.) die entsprechende Zeile ab, was aber, insbesondere beim Parameter mit der NoteID der Arbeitsumgebung, einiges Wissen erfordern dürfte.


    Vielleicht beschreibst du einfach einmal den Hintergrund der Problematik, ich kann mir vorstellen, dass diese unterschiedlichen Startformen vielleicht gar nicht nötig sind.


    Nützliche Links dazu:
    IBM: Description of the 'Location' Setting in the Notes 4.x/5.x Notes.ini
    IBM: Which Parameters Can Be Used in a Command Line To Start a Notes Client?

  • Hallo Carsten.,


    herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Grundsätzlich sollte der User seine Location vorher wählen mit der er arbeitet, was aber die meisten User in meinem Fall überfordert bzw. nicht erwünscht ist.


    Es soll lieber aus der CRM-Applikation ausgewählt werden können, ob man offline oder in der Büroumgebung arbeiten kann. Hintergrund ist eine Groupware-Funktionalität (Mail- und Kalender-Synchronisation) aus dem CRM, die nur mit Domino-Verbindung funktioniert.


    Meine Idee war es zwei Button im CRM zu integrieren, einen für offline-Betrieb und der andere für "Büroumgebung", welches Notes mit der jeweiligen DB-Anbindung startet. Dies ist für die User akzeptabler!!!!!


    Über einen einfach umzusetzenden Vorschlag würde ich mich sehr freuen, da meine Noteskenntnisse sehr eingeschränkt sind.



    Viele Grüße von einem Berliner an einen Berliner

  • Hallo Hako


    Die möglichen Umsetzungen hat dir CarstenH doch schon mit den beiden Links geliefert.
    Wen du dir die anschaust dann weisst du was deine Möglichkeiten sind und ob und wie du sie realisieren kannst