POP3-Protokoll meldete einen Fehler

  • Hallo ich bin neu hier, ich möchte meine Emails von Web.de über Lotus Notes R5 abrufen. Ich gehe über AOL ins Internet und habe zwei Konten jeweils ein für POP3 und einen für SMTP in Lotus erzeugt.


    Ich erhalte beim POP abruf im Replikator die Fehlermeldung POP3 Protokoll meldete einen Fehler.


    Folgende Einstellungen habe ich beim POP3 Konto:
    Name: POP3
    Server: pop3.web.de
    Anmeldename: meine Web.de Anmeldename vor dem @ Zeichen
    Passwort: mein Web.de Passwort
    Protokoll: POP
    SSL: deaktiviert
    Anschlussnummer: 110


    Folgende Einstellungen habe ich beim SMTP Konto:
    Name: SMTP
    Server: smtp.web.de
    Protokoll: SMTP
    SSL: deaktiviert
    Anschlussnummer: 25


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wäre riesig. !!!!!!!!

  • Hallo und willkommen im Forum,


    hast du den POP3-Abruf auch schon einmal mit einem anderen Mail-Client (z.B. Thunderbird od. Oulook Express) vom gleichen PC aus getestet? (sinnvollerweise mit der Einstellung, die Mails auf dem Server zu belassen, damit sie später nochmal per Notes abgerufen werden können)


    Die eigentlichen Einstellungen scheinen nämlich erstmal korrekt zu sein.

  • HEy habe ich bisher noch nicht gemacht, werde ich mal ausprobieren, es hat aber einmal mit Lotus Notes funktioniert die Emails abzurufen, jetzt sagt er mir Notes POP3 Protokoll meldete einen Fehler und Mails kann ich verschicken,


    Hat das vielleicht etwas damit zu tun das ich vor kurzem einmal Zone Alarm 7.0 installiert habe, ist jetzt nicht mehr auf dem Rechner?

  • Klar kann es auch daran liegen daß eine Firewall das ganze blockiert oder die auch nur die Rückstände einer Firewall.


    Deswegen probier es mal z.B. mit Outlook Express aus und wenn es da auch nicht geht dann ist es kein Notes sondern ein rechnerspezifisches Problem

  • Es funktioniert mit Thunderbird, aber mit Lotus Notes bei Web.de nicht.
    Habe meine gmx Adresse in Lotus Notes ausprobiert dort kann ich meine Emails abrufen aber nicht schreiben.


    Habt ihr noch Ideen was da nicht richtig ist.

  • GMX könnte daran liegen, daß noch POP vor SMTP bei GMX eingestellt ist, während in Notes die Standardreihenfolge Senden und dann empfangen ist.


    Was Web.de angeht bin ich dann auch erstmal ratlos.

  • Web.de hat bei den kostenlosen Accounts eine Zeitsperre, vielleicht klappts ja immer 1x und der Fehler fällt dann immer nur bei den Folgenversuchen auf. Einfach nochmal das Log checken, obs nicht doch erst geklappt hat.

  • Welches Log checken, in Lotus Nores???? Jedesmal wenn ich in Lotus Notes beim Replizieren auf Start drücke, versucht Notes eine Verbindung mit pop3.web.de aufzubauen, die er dann auch erreicht, aber keine Mails abrufen kann, es erscheint dann immer die Fehlermedlung POP3 Protokoll meldete einen Fehler.


    Kann das sein das ich bei Web.de noch Einstellungen vornehmen muß???

  • So, nachdem ich es jetzt selbst mal eingerichtet und getestet habe, hat sich meine Vermutung so bestätigt, wie ich es zuvor gepostet hatte:


    web.de ( Club Account :( funktioniert problemlos


    web.de ( Freemail Kto :( funktioniert, wenn man mindestens 15 Minuten zwischen den Abrufen wartet. Ansonsten kommt genau die beschriebene Fehlermeldung auch bei mir.


    Was mich zu der Frage bringt, warum konntest du das mit den 15 Minuten Wartezeit nicht selbst einmal testen?


    Zu der Frage, ob man im Web.de Konto noch was einstellen kann: Ja, man kann die Ordner festlegen, die per pop3 abgeholt werden. Unter Einstellungen >> Ordner >> Eigenschaften.


    Anmerkung: separate Log-Einträge werden scheinbar nicht erzeugt beim pop3-Abruf oder bedürfen einer zusätzlichen Einstellung, die ich grad nicht kenne.

  • Das Problem mit den 15 Minuten Wartezeit kenne ich , das Problem taucht aber schon beim ersten mal auf wenn ich versuche die Emails abzurufen.


    Sprich Rechner gestartet, Internetverbindung hergestellt, Lotus Notes geöffnet, Replikator gestartet!!!! Dann Fehlermeldung

  • So, hab mir das jetzt mal genauer angeschaut.


    Da man mit der Fehlermeldung nicht wirklich viel anfangen kann habe ich mal 2 zusätzliche Parameter für die notes.ini verwendet:


    POP3ClientDebug=1
    Debug_Outfile=C:\TEMP\NOTESLOG\DEBUG.LOG


    Das Ergebnis sieht dann so aus:



    Wenn man sich das Log jetz mal anschaut wird klar, warum ein Fehler kommt. Mitten in der Kommunikation baut Notes eine zweite POP3-Verbindung auf um die gefundenen Mails abzurufen. Die verstößt dann gegen das 15-Minuten-Limit und wird abgelehnt.


    Das Ergebnis ändert sich nicht, wenn man mit/ohne SSL arbeitet.


    Mir ist im Moment nicht bekannt ob man den zweiten Verbindungsaufbau unterdrücken kann. Scheinbar kam nur deshalb bei meinen ersten Versuchen keine Fehlermeldunng, weil keine Mails abzurufen waren.


    Das Gesamtergebnis heißt dann wohl:


    - entweder WEB.DE als Clubaccount umwandeln,
    - anderen Provider verwenden (der die web.de Mails seinerseits dann peiodisch abruft)
    - Notesserver mit z.b. RHpop3 zum Abholen verwenden


    Sorry für die schlechte Nachricht ^^