Emails für EINEN User der Domain ins Internet routen?

  • Hallo!


    Wir haben einen eigenen Domino-Mailserver. Alle Emails der eigenen Domains werden intern in die Postfächer der User geroutet.
    Alle anderen Emails mit anderen Endungen / Domains gehen ins Internet.


    Nun haben wir aber auch einzelne Mitarbeiter, die rufen ihre Emails per Webmail aus den Pop-Postfächern ab!
    Dies ist auch teilweise nur vorübergehend der Fall.


    Wie kann ich nun diese einzelnen Mitarbeiter dennoch per Notes erreichen und der Router leitet die Emails ins Internet (also in die Pop-Postfächer)?
    Wie muss ich also das Routing-Dokument ändern, daß mir nicht ALLE Emails meiner Domäne ins Internet gehen?


    Gruß
    Mike

  • Ich verstehe nicht ganz was genau du eigentlich willst bzw wo dein Problem ist.


    Wenn die User sie per POP3 abfragen, dann werden die Mails doch genau wie bei Zugriff per Notes einfach in die Maildatenbank geroutet.


    Warum willst du die ins Internet routen ??

  • ich vermute mal ihr leitet die eMails an GMX weiter und verwendet dann den POP3 von GMX... und nicht den Domino POP3... habe ich schonmal bei einem Kunden gesehen... weil die nicht wußten das Domino auch POP3 macht...

  • Genau diese Vermutung ist korrekt.
    Allerdings nutzen wir den 1&1-Pop.
    :)


    In dem jeweiligen Personendok trage ich das dann ein?! WIE? Dort steht ja bereits die "Internet-Adresse" drin.
    Damit das Routing klappt dachte ich, muss ich nun für die betroffenen Usern eine Änderung im globalen Routing-Dokument am Server vornehmen?


    Gruß
    Mike

  • Direkt darüber gibt es einen Eintrag Forwarding Address. Und wie der Name schon sagt trägst du dort die ADresse ein an die die Mails geforwardet werden sollen.


    Ein Routing für spezielle Personen kannst du nicht über ein globales Routing einstellen, denn dieses ist eben nur für Domänenrouting zuständig

  • Moin Jungs!


    Ich verstehe das aber nun nicht so ganz:
    Wenn ich dort eine Adresse eintrage - welche?!?
    Ich dachet nun an die eigentliche Email-Adresse des Users. Wenn ich die aber dort eintrage, dann bleiben die Emails an diesen User doch innerhalb der Domäne und somit auch innerhalb des Notes-Servers und werden nicht ins Internet geroutet...


    Was trage ich bei der Weiterleitungsadresse also ein???


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Danke für den Tipp - aber exakt DAS hatte ich selbstverständlich bereits VOR meinem posting getestet!!!


    Da erhalte ich aber permanent Routingfehler! Muss ich dann in diesen Personendokumenten die "Internetadresse" herausnehmen und nur eine Routingadresse verwenden?!?
    Jedenfalls gehen diese Emails NICHT ins Internet, es wird aufgrund des Domain-Namens immer innrhalb des Notes-Servers geroutet...


    Gruß
    Mike

  • Aha - dann haben wir ja jetzt wohl das Problem gefunden:


    Ich habe meine Postfächer und auch die Domain bei Puretec liegen.
    Also:


    "user@meinedomain.de"


    Und der Notes-Server hat eben auch als interne Domäne "@meinedomain.de" im Adressbuch eingetragen.


    Dann muss ich also für diesen User eine andere Adresse anlegen, wie z.B. "user@web.de", mit der er dann arbeiten kann, wenn er nicht in der Firma ist?!?!


    Komisch...


    Gruß
    Mike