per Script ein Document mit einer Maske öffnen in einem bestimmten Frame

  • Hallo zusammen,
    kann mir einer bei folgendem Problem helfen bzw. einen Tipp geben ?


    Ich möchte in einem Document Felder ablegen, in denen Importdefinionen hinterlegt sind. Dieses Document soll mit einer speziellen Maske geöffnet werden.


    Ich habe eine DB mit einem Hauptframe bestehend aus Navigator, einem kleinen Frame quer als Logozeile und einem Datenframe zur Anzeige von Ansichten oder Masken.


    Ich möchte im Navigator auf den Button "Setup" klicken und damit das Document mit den Importdefinitionen mit der Maske "Setup" im Frame "Daten" öffnen, damit der User dort die Importsettings eingeben kann.
    Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein, aber ich komme hier nicht weiter.


    Es kann doch eigentlich nur 2 Zustände geben. Entweder ist das doc schon da, dann muss ich es mit der speziellen Maske öffnen
    oder es gibt noch kein Doc, dann muss ich es erzeugen mit der Maske. Dazu müßte ich aber die Möglichkeit haben, eine konkrete Maske zu öffnen. Ich finde hier in der Designer Hilfe keinen Hinweis eine spezielle Maske aufzurufen.


    Muss ich eigentlich für dieses eine Setupdocument eine eigene Ansicht basteln ?


    Wenn wir schon mal dabei sind. Kann einer von Euch eine gute Doku zum Thema "Script Programmierung unter Notes" empfehlen ?


    Die Designer Hilfe finde ich besch..... (bis auf die Beispiele)

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muss ich eigentlich für dieses eine Setupdocument eine eigene Ansicht basteln ?


    Ja und nein. Es kommt darauf an, wie Du es lösen willst.
    Nein, wenn Du ein Profildokument benutzt (NotesDatabase.GetProfileDocument, @Command( [EditProfile];...) oder @Command( [EditProfileDocument];...))


    Ja, falls Du normale Dokumente verwendest (könntest Du aber auch per Suche finden)


    Zitat

    Wenn wir schon mal dabei sind. Kann einer von Euch eine gute Doku zum Thema "Script Programmierung unter Notes" empfehlen ?


    Die Designer Hilfe finde ich besch..... (bis auf die Beispiele)


    Falls Du Dich mit VBA, VB schon beschäftigt hast, sollte die Designer-Hilfe ausreichen. Es gibt Poster von IBM, die den ZUsammenhang der Klassen verdeutlichen, wobei von der Übersicht her, die Poster von Version 4 und 5 besser gestaltet waren.


    Ansonsten kann ich Dir nur einen Script-Kurs empfehlen, da werden zumindest die Syntax und die Zusammenhänge (Klassen, Methoden, Eigenschaften) erklärt.


    Die Hilfe finde ich übrigens sehr gut, allerdings musst Du wissen, nach was Du suchen musst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    hier noch die Sache mit dem Frame:
    bestimme vorher mit @SetTargetFrame(...) bzw. mit notesUIWorkspace.SetTargetFrame(...) den Frame, bevor Du die Maske öffnest.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein