Zugriff auf Objekt per Script

  • Folgendes Setup:


    Ein Dokument mit eingebettetem Worddokument und einigen Feldern.
    Die Felder werden beim Öffnen des eingebetteten Objekts ins Dokument geschrieben (Datenübernahme).


    Das Öffnen des Dokuments möchte ich nun als Script in eine Schaltfläche packen.


    Hier der Schaltflächencode:



    Word wird geöffnet, das Dokument wird für Sekundenbruchteile angezeigt und dann ist es weg... (die Sekundenbruchteile reichen nicht um zu sehen ob die Daten wirklich übernommen wurden. Wenn ich das Object direkt öffne gehts aber).


    Wie kann ich das Dokument anzeigen lassen?

  • also bei excel gibt es visible = true


    denke mal sowas wird es bei word auch geben.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • aweinrei


    Das gibt es aber nur bei COM Zugriff auf die Anwendungen, nicht aber bei OLE, wenn das Element eingebettet ist.


    @DaMike


    Normalerweise wird doch bei Ausführen von DoVerb der OLE Server gestartet und im Notes Dokument direkt die Bearbeitungsmöglichkeit eingeblendet.
    Ist denn danach das eingebettete Word Dokument im Notes bearbeitbar ?

  • Wenn ich das eingebettete Objekt direkt anklicke kann ich es bearbeiten (und die Datenübernahme funktioniert auch, dh die im Notesdokument eingegebenen bzw berechneten Daten sind in den Textmarken im Worddokument gesetzt).


    Wenn ich mittels DoVerb("&Bearbeiten") das Objekt bearbeite dann startet Word öffnet das Dokument und schliesst es sofort wieder (könnte vllt daran liegen das nach dem Bearbeitungs DoVerb das Script zu Ende ist).


    Ich möchte eigentlich nur unter Notes ein Word-Dokument öffnen und es dort berechnete Daten eintragen. Vllt gibt es ja dafür nen anderen Ansatz?

  • Mir ist da noch was aufgefallen:


    Zitat


    Verbs which require user interaction, such as Open or Edit, are not supported.


    Wird so also nicht funktionieren.


    Müssen es denn unbedingt eingebettete Objekte sein ?
    Wenn nicht könntest du sie über COm bearbeiten

  • Das Problem ist das die Dokumente von Notes aus aufgerufen werden sollten und auch Daten aus Notes je nach Nutzer eingetragen werden sollen. Also quasi so ein "selbstausfüllendes" Formular.


    Man könnte es natürlich auch von Word aus machen und sich die Daten dann per VBA aus Notes auslesen... Da bräuchte ich aber nen Ansatz/Hilfe ;)

  • COM funktioniert ja auch von Notes aus. das wäre nicht das Problem.
    Nur geht das eben nur bei Dateien, d.h. die Datei müsste im Hintergrund abgehängt werden, per CreateObject die COM Schnittstelle von Word aufgerufen, die datei bearbeitet und dann wieder neu angehängt werden