Compact database

  • Hallo,


    wir habe neine database aus der wir cca 60000 docs loeschen werden, ich will wissen ob sich das sofort an der groesse der db sichtbar macht oder muss ich da was machen damit die db schrumpft? Zuerst dachte ich an Compact database aber das macht ja bekantlich die db nicht kleiner! Oder geschieht das automatisch?


    Danke

  • Woher ist dir denn bekannt dass ein Compact eine Datenbank nicht kleiner macht ?


    Mit den richtigen Optionen macht er das sehr wohl.


    Und zu deiner ersten Frage: Nach dem löschen wird die DB niemals automatisch verkleinert

  • Hi taurec


    Das habe ich im help nachgelesen!


    Aus dem Help:

    Zitat

    Note Compacting a database does not reduce its size.


    Wie kann ich dan die DB nachdme loeschen verkleinern?

  • Physisch wird die Dateigröße nur mit der Variante "compact -B" verringert!
    Achte auf das große "B", ein kleines gibt es auch noch. Dies räumt aber nur intern auf
    und verringert nicht die Dateigröße.


    Automatisch passiert nichts!
    Du kannst den Befehl sofort nach Löschung absetzen. Nach Beendigung des Tasks ist die Datei kleiner.
    Um es regelmäßig über die Datenbanken laufen zu lassen würde ich ein
    Programmdokument erstellen, welches am Wochenende läuft.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Kleiner Hinweis am Rande:


    Wenn Du "compact -B" machst, dann kann es Dir das Transaction Logging böse zerhauen, falls das bei Dir läuft. Beim großen B verändert es die ID (soweit ich mich erinnere), beim kleinen b läßt das Compact die in Ruhe.

    Anfänger, i.e. noch nicht geschlüpftes Admin-Monster: ahnungslos aber lernbegierig
    - Domino 7.02 Cluster auf AIX -

  • Also ich hab es jetzt ein paar mal an einer testdb gemacht ueber den lotus administrator Database->Compact mit der option InPlace(Reccomended) und nichts andert sich nichtmal das %used es ist %64,5!


    Muss ich eine andere option waehlen?


    Danke

  • Der Fehler ist eben "InPlace(Reccomended)" ! ! !
    Nimm eine Option tiefer oder gibt an der Console folgendes ein:


    load compact -B datenbankname.nsf


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Das wäre eine sinnige Idee. In der Admin-Hilfe ist zu lesen:

    Zitat


    Uses in-place compacting and recovers unused space without reducing the file size


    Das ist die Option -b, von der dir abgeraten wurde. Direkt darunter steht die Option -B gelistet, zu der dir geraten wurde und die wird beschrieben mit

    Zitat


    Uses in-place compacting, recovers unused space and reduces file size

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe es auch mit reduce file size versucht! 1 database proccessed o errors . Aber die groesse und used bleiben das selbe!


    Stoert es wenn irgendwer die db offen hat?

  • Je nach Größe dauert es halt auch eine gewisse Zeit...


    Hast du denn die console beobachtet, dass der Process terminiert wurde??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]