Variant in String konvertieren

  • Hallo Leute,


    mit welchem LotusScript kann ich ein Variabale vom Typ Variant in ein Typ String umwandeln?
    Wenn ich die Funktion CStr nehmen bekomme ich eine Fehlermeldung. Laut Hilfe kann ich nur "numeric" oder "String" werte konvertieren.
    Wie macht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    das Problem hatte ich noch nicht, da ich Variant versuche zu vermeiden und gleich die passenden Datentypen verwende.


    An einigen Stellen lässt sich Variant natürlich nicht vermeiden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich mache folgendes:


    picklist = workspace.PickListStrings( PICKLIST_CUSTOM, True, spoke.text, "names.nsf", "Server\Server","Server auswählen", "Please select some documents.", 3 )


    Picklist ist vom Typ Variant. Hier kann ich auch keinen anderen Typ nehmen.
    Würde diesen Wert dann gerne weiter benutzen mit


    Set dbdir = New NotesDbDirectory(picklist)


    Bekomme dann aber eine Fehlermeldung, "picklist" muss halt ein String sein.


    Gibt es da eine andere Lösung?

  • Set dbdir = New NotesDbDirectory(picklist(0)) soltle es tun. Wie man auf Elemente eines Arrays zugreift, steht in der Hilfe beschrieben...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    na dann hast Du ein StringArray und müsstest über eine Schleife gehen (wegen dem 2. Parameter [True]).

    Code
    For i = 0 to Ubound(picklist)   Set dbdir = New NotesDbDirectory(picklist(i))Next


    Willst Du nur den ersten Wert, dann mit:

    Code
    Set dbdir = New NotesDbDirectory(picklist(0))


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein