Anfänger: per LotusScript Kalendereintrag, Vorlage wird erstellt

  • Hallo Lotus Gemeinde,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ein Kollege (kein ITler) von mir hat ein Skript geschrieben (zusammengestückelt von Vorlagen) mit welchem ein Kalendereintrag erstellt wird. Ich selber kenne mich mit LS nicht so aus, da ich fast alles mit Formelsprache mache.


    Per ReplaceItemValue gibt das Skript dem Kalendereintrag ein paar Eigenschaften mit (wann Erinnerung usw). Das Skript funktioniert auch und erstellt einen Kalendereintrag aber leider wird zusätzlich auch eine Vorlage erstellt. Meine Frage: Gibt es ein Feld oder eine Eigenschaft in einem Kalendereintrag (Typ: Erinnerung) in dem festgelegt wird ob das ganze auch als Vorlage gespeichert werden soll? Wenn ja könnte dieser Wert ja auch einfach per replaceitemvalue so geändert werden dass keine Vorlage erstellt wird (so auf jeden Fall meine Vorstellung).


    Würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen!
    Viele Grüße und einen schönen Tag.


    deluxer

  • Standardmäßig macht er das auch nicht, d.h. es muss ein Fehler in dem Script deines Kollegen sein.


    Such doch mal hier im Forum da findest du auch ein paar Scriptvorlagen, die die Kalendereinträge korrekt erstllen

  • Vermutlich wird ein Feld "IsMailStationery" erstellt. Da beim Erstellen einer Stationery auch noch $MailStEd auf 1 gesetzt wird und dann erst das Memo composed wird, könnte das auch eine Möglichkeit sein. Was die Variable nun genau aussagt, dazu hab ich auf die Schnelle nichts gefunden...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • danke für eure schnellen antworten.


    ja genau dass ist der Fall.. in seinem skript kommt auch vor:


    .replaceitemvalue "ismailstationery", 1


    durch die 1 wird anscheinend kein Mail in den Entwürfen generiert, komischerweise aber in den vorlagen. wisst ihr zufällig wo es hierzu eine dokumentation gibt? Damit ich nachschauen kann welcher parameter korrekt übergeben werden muss, damit keine vorlage generiert wird.

  • Bei IBM gibt es dazu ein sehr ausführliches Redbook für Calendaring und Scheduling.


    Einafch mal dort danach suchen oder hier im Forum, da wurde der Link auch schon mehrfach gepostet


  • So komisch ist das überhaupt nicht, wenn man weiß, dass die Ansicht im Original "Stationery" heißt, das Feld entsprechend "IsMailStationery" (wie oben gepostet). Und was das in den Entwürfen zu suchen haben soll, verstehe ich gerade nicht.


    Wie wäre es, wenn dein Kollege diese Zeile schlicht und ergreifend heraus nimmt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • warum immer so schwer wenn es auch einfach geht.. an dem punkt mit dem isstationary lag es nicht. sondern an dem punkt "excludefromview" ... hier war einfach ein falscher Parameter gesetzt.


    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. Der entscheidende Tipp war das Redbook. Merci!


    Viele Grüße
    deluxer

  • deluxer


    Ohne dein Script zu kennen war eh alles nur rumgerate.


    Und es lag auf jedem Fall auch an diesem von uns genannten Parameter.


    Denn ExcludeFromView blendet nur Dokumente aus Ansichten aus, in denen sie eigentlich angezeigt werden sollen.
    Und dieses Dokument gehört dort eigentlich gar nicht rein, aber dafür ist ismailstationery verantwortlich, denn dieses Feld sollte eigentlich nur bei Mails gesetzt sein und nicht bei Kalendereinträgen


    Wie ich vorher schon sagte, schau dir dazu mal das Redbook an, da hast du eine geneaue Auflistung was gesetzt werden muss und was nicht