Feld berechnen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und bräuchte eure Hilfe!
    Ich habe ein berechnetes Feld, in dem ich verschiedene Werte zusammenzählen will, wenn für jeden einzelnen Wert ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist!


    Beispiel:
    Kriterium 1 / Zahl 1
    Kriterium 2 / Zahl 2
    Kriterium 3 / Zahl 3
    Kriterium 4 / Zahl 4


    Es sollen jetzt alle Zahlen zusammengezählt werden, bei denen das dazugehörige Kriterium "Ja" ist.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ist es schon erledigt?


    Ansonsten

    Code
    @If( Kriterium1 = ""; Feld1; 0 ) +
    @If( Kriterium2 = ""; Feld2; 0 ) +
    @If( Kriterium3 = ""; Feld3; 0 ) +
    @If( Kriterium4 = ""; Feld4; 0 )


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Super, das hat wunderbar geklappt!
    Dankeschön!


    Jetzt hab ich noch eine kleine Frage:
    Wenn ich in einem Feld einen Wert umsetze, soll in einem anderen Feld der aktuelle Inhalt gelöscht werden. Was muss ich da wo eingeben?

    • Offizieller Beitrag

    Um was für Felder handelt es sich?
    Feld A ... Liste, Text, Radio, ...
    Feld B ... berechnet,...


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ist die Dialogliste Abhängig vom Optionsfeld?, dann kannst Du es mit der Feld-Eigenschaft "Felder bei Schlüsselwortänderunge aktialisieren" im Feld A und im Feld B mit der Eigenschaft "Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren" lösen.


    Das Löschen des Feld inhaltes von Feld B würde ich über Exiting im Feld A regeln und dort einfach das Feld B löschen. D.h. beim Entering in Feld A eine globale Variable mit dem Feldinhalt setzen und beim Exiting vergleichen, ob sich der Feldinhalt geändert hat.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein