Funktionen im Browser: Dialogboxen, Ansichten etc.

  • Hallo,


    ich habe eine db, die wir quasi "as is" (ohne Bearbeitung fürs web) den Usern zusätzlich per Browser zur Verfügung gestellt haben. Da aber jetzt Mitarbeiter daran arbeiten sollen, die keinen Notes Client haben soll die Datenbank auf einmal komplett per Browser benutzbar sein.


    Die Designer Hilfe schweigt sich zu den Problemen ziemlich aus, daher habe ich eine Reihe an Fragen:


    - Wir haben gerade erst auf den 6.5 Server umgestellt, gibt mir das zusätzliche Features für Browserzugriff? (Bin nur fürs Entwickeln/Ändern von db zuständig, nicht für die Server Administration)
    - Kann ich irgendwie Dialogboxen zum Laufen bringen? Wenn nicht, gibt es sinnvollen Ersatz? Auch hier hab ich in der Doku nichts gefunden.
    - Gibt es irgendwo eine gute Einführung zum Thema Notes Dbs und Browser? Ich will mich einarbeiten, aber finde kaum etwas, und für Try und Error hab ich nicht wirklich die Zeit.
    - Für Ansichten und eingebettete Gliederungen kann man ja auf Java Applets umschalten. Gibt es in neueren Versionen von Notes da neue Möglichkeiten? Flash oder AJAX z.B.? Oder einfach neuere/bessere Java Applets?


    Vielen Dank schonmal und Grüße


    worker79

  • 1.) Wäre mir nicht bekannt. Du kannst DOLS nutzten, aber das ist wohl nicht das was du suchst.


    2.) -


    3.) Gibt wenn ich mich erinnere ein Redbook das Teile der Notes Entwicklung fürs Web behandelt. Ich finde es nur leider gerade nicht.


    4.) Flash ist nicht möglich. Auch hat sich in Notes 7 an den Java Applets wenig getan. AjaX ist möglich, ist aber mit etwas Arbeit verbunden.

  • Wieso kastriert ?


    Du kannst in den Browsermasken jegliche Technik einsetzen, die auf HTML, JavaScript und Agenten basiert.


    Bisher hab ich damit das meiste gelöst bekommen.


    Z.b. das von dir angesprochene Dialogfeld:


    Erstell ein seperate Maske und öffne diese per window.open in einem neuen Browserfenster.
    Beim speichern kannst du dann nen Agenten aufrufen, der die Werte ins Hauptdokument überträgt und dieses neu lädt. Oder du überträgst die Werte komplett per JavaScript.