NOtes als Standardemailprogramm in Vista ???

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage.Ich habe bei mir Vista installiert. Funktioniert bei mir fast fehlerfrei. Nur wenn ich aus verschiedenen Programm mit einem Klick auf das Emailsymbol eine Email starten will, öffnet Vista immer so ein komisches Programm. Ich glaube das nennt sich Outlook ;)


    Bei XP konnte man das ganz einfach über den Explorer ändern. Im XP finde ich das nicht mehr.
    Hat das schon mal jemand gelöst?


    Gruß und Danke


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Der Standardbrowser lässt sich (angemeldet als Administrator) für alle Benutzer unter
    »Systemsteuerung > Standardprogramme > Standardprogramme festlegen« einstellen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    erst mal danke für die Info.
    Der Browser soll hier bei uns der Internet Explorer bleiben, jedoch soll das Standardemailprogramm Lotus Notes sein.
    Wenn wir z.B. in unserem Warenwirtschaftssystem in der Kundenakte hinter der Email auf das Emailsysmbol klicken, will er immer Outlook öffnen.
    Unter den von Ihnen angegeben Einstellungen kann ich kein Lotus Notes finden.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi,
    wenn man den Eintrag
    DontCheckDefaultMail=1
    in der Notes.ini löscht,
    wird beim nächsten Start des NotesClients gefragt, ob man Notes zum Default Mail Client machen will.
    Wenn ja, sollte das beim nächsten Link im Browser funktionieren (keine Ahnung ob Neustart...) gehen.
    Ich als Grobmotoriker habe das extra deaktiviert, weil es ziemlich lang hat, bis Notes gestartet ist, wenn man aus Versehen auf einen SendTo-Link klickt oder im Kontextmenü statt "speichern unter" runter auf "Link senden" rutscht.


    Gruss


    edit:
    Notes zu
    .ini-Eintrag löschen.
    Notes starten - ja, ich will...
    Browser-Link ohne Neustart anklicken - et voila!

  • Ist der Notes Client richtig, also per Installationsprogramm installiert ?


    Eventuell mit nem falschen Benutzerkonto installiert ?


    Wenn Notes bei der Auswahl in den Interneteinstellungen nicht auftaucht deutet das darauf hin, daß gewisse Registry Einträge nicht gesetzt wurden. Diese werden allerdings nur bei der Installation gesetzt. Der Notes.ini Parameter bringt da gar nichts. Der nimmt dir nur die Arbeit ab es in den Internetoptionen manuell umzustellen.

  • ...nur das es im IE unter Vista halt nicht mehr unter:
    Extras-Internetoptionen-Programme die Auswahlbox "E-mail" gibt.
    Wo das unter Vista ist, weiss er/ich nicht.
    Das heisst nicht, dass was mit der Installation fehlschlug.
    Wenn doch, klar -> Notes eventuell sogar Vista neu installieren.
    Ist aber doch einen Versuch in der ini Wert oder kannst Du beschreiben, wo das unter Vista im IE oder Explorer etc steht?
    Wohl eher im IE-Forum?

  • Habe mal 'nen Kollegen von der Arbeit abgehalten, weil ich kein Vista habe: wie Du sagst, da ist es, halt etwas versteckt:
    Standardprogramme einstellen, benutzerdefiniert auswählen und erweitern: dort findet sich der Mail-Default...
    Und wenn da kein Notes -> fröhliches Installieren...