NSD startet beim Schreiben von Memos

  • Servus Miteinander,


    habe leider ein neues Problem.


    Unsere User arbeiten auf einer Citrix-Farm. Wir setzen Notes Client Version 6.5.3 (Server 6.5.3 FP1) ein. Das Programm-Vrz. von Notes liegt auf LW O:, die User spezifischen Daten auf dem jeweiligen User-LW U:. Bei 4 von 1500 Usern tritt seit einigen Tagen folgendes Problem auf:
    a)
    Notes Client startet einwandfrei, man schreibt ein neues Memo, gibt die Empfänger Adresse an füllt das Subject aus und wechselt dann in den Body-Frame. Das ist dann der Moment, wo im Hintergrund 'NSD is running' auftaucht und somit der Notes Client abstürzt. Wobei das nicht immer sondern sehr sporadisch auftritt
    b)
    Beim Antworten mit Protokoll stürzt der Client auch sporadisch ab (NSD is running).


    Bei den Usern wurde der Notes-Client neu installiert. Bei einem war's erfolgreich, bei den anderen leider nicht. Nun weiß ich nicht, ob man die 'alte' names.nsf oder bookmark.nsf übernommen hatte - kann auch nicht beurteilen, ob das die Ursache sein könnte.


    Ich habe mir das NSD-Log mal angeschaut (war ein bisserl länger) und sehe auf Anhieb zig Meldungen:
    ERROR (4): can't attach to process [winlogon:59b0] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ nlnotes:501c] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ ssonsvr:5598] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ wfshell:2624] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [explorer:43d8] - (5) Zugriff verweigert


    Ob das richtig ist???
    Kann mir jemand sagen, wonach ich noch im Log Ausschau halten sollte?


    Viele Grüße,
    Zak

    • Offizieller Beitrag

    schon den Cache gelöscht?


    - Mail-Kachel & alle Repliken vom Desktop entfernen
    - Desktop komprimieren (bei NSD oder RedBox nochmal komprimieren)
    - Notes-Client beenden
    - cache.ndk löschen
    - Notes starten
    - STRG+M (neues Memo) verwenden und testen


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hatte schon gedacht, dass man zunächst die Standards durchführen muss ;) (steht auch schon in anderen Threads ähnlich drin).


    Ein Nachtrag noch zum ersten Posting:


    Die Fehlermeldung in der NSD-Log dürften keinen kritischen sein, da der User keine vollständigen Rechte auf das System-Vrz. (Windows-->winlogon etc.) hat. Aber nlnotes.exe? Hm... Egal.


    Ich werd's erstmal testen...
    Danke,
    Zak

    • Offizieller Beitrag

    mit Client neu installiert meintest Du dann inkl. Data-Verz.? Habe ich so nicht rausgelesen - Sorry.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    der Vorgang bei einer Neuinstallation läuft folgendermaßen ab:


    Man startet die Anwendung, dann werden alle Ordner und User-spezifischen Daten neu erzeugt. Anschließend sind die Standard-Angaben zu tätigen (welcher User bin ich, wo ist meine ID, welcher Server etc.).
    Somit hat man eine frische names.nsf, bookmark.nsf, cache.ndk usw.
    Hinterher hat man beim User noch die alte names.nsf geöffnet und die angelegten Kontakdaten via Copy&Paste in die neue names.nsf übertragen.


    Bei meinem Versuchskarnickel habe ich vorhin die cache.ndk gelöscht, Client neu gestartet, (die gekachelte AO hatte er nicht), dann nur noch die bookmark.nsf einmal komprimiert.


    Jetzt warte ich auf Feedback des Uses, ob sich sein Problem erneut ergibt.


    So long.....
    Zak

  • Soeben meldete sich unser Versuchskarnickel, dass sein Client 2 mal hintereinander beim Mailschreiben abgeschmiergelt ist.... :(


    Eine weitere Info habe noch zum Szenario:
    Die Client-Version ist - wie gesagt - 6.5.3. Auf der DB des Users ist noch eine 5er Schablone, parallel hat der User ab und zu eine weitere DB mit einer 6er Schablone geöffnet.


    Ich denke, ich sollte zunächst mal die User-DB mit einer 6er-Schablone ausstatten.


    Noch jemand andere Vorschläge?


    Gruß,
    Zak

    • Offizieller Beitrag

    hast Du in dem NSD mal nach PANIC oder FATAL gesucht?


    Gruß
    Dirk

  • Habe nun die User-DB auf eine 6er Schablone gehoben.... soweit so gut.


    Im NSD-Log habe mal nach PANIC und FATAL gesucht.... hab das Ergebnis in das Attachement zwecks besserer Übersicht gepackt.


    Ein Zusatz noch:
    Der User beschrieb weiterhin, dass er früher ab und zu beim Verschieben von Mails aus dem Eingang in selbst angelegte Ordner die Lotus Notes Fehlermeldung 'Nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar/vorhanden' erhielt. Der Client stürzte dann aber nicht ab und die Verschiebung wurde trotz Meldung durchgeführt.


    Habe die Jungs von der Citrix-Farm gefragt, ob deren Server Probleme hatten. Die sagten mir das der Server mit 8GB RAM nur mit max. 4GB ausgelastet war. Eine Begrenzung wieviel Speicher ein User/Programm nutzen darf, gibt es nicht.


    Tja, hilft mir auch nicht viel weiter.


    Grüezi,
    Zak

    • Offizieller Beitrag

    bin jetzt nicht fit im Auslesen der NSDs, aber 2 Dinge würde ich mal untersuchen.


    Netzwerk, weil 1. Eintrag nach PANIC ist ...nNTCP... und
    Zugriffe, weil im 1. FATAL-Header etwas von ACCESS_VIOLATION steht. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Zugriffe auf Speicher oder Laufwerke handelt. Zuerst habe ich Speicher vermutet, aber weiter unten steht auf der rechten Seite etwas von


    H...n.g.e.n.\.A.
    l.l. .U.s.e.r.s.
    \.D.o.k.u.m.e.n.
    t.e...e.x...i.g.
    e.n.e. .V.i.d.e.
    o.s


    Sieht mitr nach ...\All Users\Doukmente... eigene Videos ... aus.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nicht sehr schön, aber anscheinend erledigt ist mein Problem.


    Nachdem bei der Analyse sämtlicher NSD-Logs nichts brauchbares herauskam, hatte ich die Kollegen von der Citrix-Farm noch einmal hinzugezogen.
    Da hat ein Admin zwei Debugging-Tools aktiviert, um beim Absturz des Notes-Client mitprotokollieren zu können, was zu diesem Zeitpunkt passiert. Ein Tool diente zur Programm-Überwachung (FileMon von Sysinternals, glaube ich) und ein zweites überwachte die Registry. Einige Einträge in den Tools wurden mitgeloggt, allerdings ist seit dem keiner der Notes-Client bei den betroffenen Usern abgestürzt. Seltsam, wie ich finde. Vielleicht haben die Citrix-Admins noch etwas gefunden und teilen es mir nicht mit oder der Neustart der Citrix-Farm vorletztes Wochenende hat das Problem beseitigte. Fakt ist, dass seit dem kein Notes-Client bis dato Schwierigkeiten hatte.


    Grüße,
    Zak