Trim Fulltrim, Leerzeichen werden nicht entfernt

  • Hallo,


    sitze hier vor einem wohl recht kleinen Problem, dass mich wahnsinnig macht.
    In einem Dokument habe ich ein Textfeld, in dem Telefonnummern eingetragen werden. Warum Textfeld, na weil das Format der Nummer folgendermaßen aussieht: 0123 56 78 90


    mittels einem button übergebe ich diesen wert an ein neues dokument. der code hierzu (ausschnitt)


    Code
    Dim newws As New NotesUIWorkspace
    Dim newuidoc As NotesUIDocument
    Dim newdoc As NotesDocument
    
    Set newdoc = New NotesDocument(db)
    Set newuidoc =newws.ComposeDocument	( "", "", "sms" )
    Set newdoc = newuidoc.Document
    
    newdoc.empfaenger = thisdoc.handy(0)


    Die Nummer wird in dem neuen Dokument ebenfalls in ein Textfeld hinterlegt. Allerdings brauche ich für die weitere Verarbeitung nur die reine Nummer, also 0123567890. So da dachte ich einfach, dass ich da mit Trim oder Fulltrim ran geh, aber keine Chance. Da tut sich nichts. Danach habe ich mal im Internet und auch hier, nach ähnlichen Problemen gesucht ..... aber eben nichts gefunden, welches mir weitergeholfen hat.


    Erst dachte ich, dass es wohl am Typ des Feldes liegt, dass die Leerzeichen nicht erkannt werden, hab dann mal den String mit Ubound umgewandelt ... hat aber auch nichts geholfen.


    Weiterhin probierte ich es mit der Formelsprache, auch keinen Chance. Witzig ist aber, wenn ich z.b. mit Left bis zu einem StrLeftBack bis zu einem Leerzeichen laufe, erhalte ich einen korrekten Rückgabe wert.
    Da ich aber nie weiss, wieviele Leerzeichen vorhanden sind .... ist hier der Ansatz mit StrLeftBack / Right ein bisschen zu kompliziert, da ich ja erst mal den String nach der Häufigkeit der Leerzeichen absuchen müsste ...


    Vielleicht denk ich aber auch viel zu kompliziert und ihr habt ne schnelle Hilfe.


    Danke.
    Thx two7

  • Ein Trim oder auch Fulltrim entfernt leere Einträge bzw Leerzeichen am Anfang und am Ende nicht aber zwischendrin.
    Dafür kannst du z.b. die Leerzeichen durch nichts ersetzen (ReplaceSubString)

  • hi taurec .... bestendank .... hab mit Evaluate() die funktion in ls übernommen und es geht ... tja manchmal sieht man einfach die leichtesten ansätze nicht.


    thx.

    • Offizieller Beitrag

    mit Evaluate in LS übernommen? Welche Funktion?


    Trim gibt es auch im LS und Fulltrim gibt es nur im LS.


    Aber beide werden Dir nicht die Leerzeichen in einem String entfernen, da muss dann schon @ReplaceSubstring oder im Script mit Split, FullTrim und Join ran.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    sorry - war wohl noch etwas verschlafen :roll:


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein